Doppelabschluss Gewinn für Studenten und Hochschulen

Rekord­an­trags­zah­len im DAAD-Pro­gramm ”Inte­grierte inter­na­tio­nale Stu­di­en­gänge mit Doppelabschluss”

DAAD Doppelabschluss (Foto: Dörthe Hagenguth)

Dop­pel­ab­schlüsse werden bei Stu­den­ten wie auch Hoch­schu­len immer belieb­ter. Für das Pro­gramm ”Inte­grierte inter­na­tio­nale Stu­di­en­gänge mit Dop­pel­ab­schluss” haben sich in der aktu­el­len Aus­schrei­bungs­runde fast 20 Pro­zent mehr Hoch­schu­len beim Deut­schen Aka­de­mi­schen Aus­tausch­dienst (DAAD) bewor­ben als beim letz­ten Mal. Ins­ge­samt 189 Anträge kon­kur­rie­ren um eine För­de­rung eines Dop­pel­ab­schluss-Stu­di­en­gangs mit Part­ner­hoch­schu­len welt­weit. Die belieb­tes­ten Part­ner­län­der sind die Rus­si­sche Föde­ra­tion, Polen, China, die USA sowie Groß­bri­tan­nien. Dop­pel­ab­schluss­pro­gramme mit Frank­reich werden von der Deutsch-Fran­zö­si­schen Hoch­schule koordiniert.

Doppelabschlüsse werden von DAAD gefördert

Fester Bestand­teil dieser Stu­di­en­gänge ist ein Auf­ent­halt an der aus­län­di­schen Part­ner­hoch­schule — min­des­tens ein Jahr im Bache­lor- und ein Semes­ter im Master-Stu­dium. Den deut­schen Stu­den­ten bieten Dop­pel­ab­schlüsse vor allem eine pro­blem­lose Aner­ken­nung der Prüfungs­leistungen, Aus­lands­auf­ent­halte ohne Stu­di­en­zeit­ver­län­ge­rung, sprach­li­che sowie inhalt­li­che Vor­be­rei­tungs­kurse und am Ende einen von beiden Hoch­schulpartnern aner­kann­ten Abschluss. Außer­dem tragen die gewon­ne­nen inter­kul­tu­rel­len Erfah­run­gen zur Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung bei. Dar­über hinaus führt ein Dop­pel­ab­schluss zu ver­bes­ser­ten Chan­cen auf dem inter­nationalen Arbeits­markt, wie die jüngste Absol­ven­ten­stu­die der Deutsch-Fran­zö­si­schen Hoch­schule von 2011 belegt.

Partnerschaften von Hochschulen durch Doppelabschlüsse

Deut­sche Hoch­schu­len können über Dop­pel­ab­schlüsse ver­läss­li­che Part­nerschaften mit inter­na­tio­na­len Hoch­schu­len auf­bauen, den gegen­sei­ti­gen Aus­tausch von Lehr­kräf­ten inten­si­vie­ren sowie aus­ge­wählte Stu­den­ten der Part­ner­hoch­schule gewin­nen. Damit tragen sie zur Pro­fil­bil­dung sowie Inter­nationalisierung ihrer Hoch­schule bei.

Programm “Internationale integrierte Studiengänge mit Doppelabschluss” des DAAD

Antrags­be­rech­tigt im Pro­gramm “Inter­na­tio­nale inte­grierte Stu­di­en­gänge mit Dop­pel­ab­schluss” sind deut­sche Hoch­schu­len, die gemein­sam mit ei­ner aus­län­di­schen Part­ner­hoch­schule einen Dop­pel­ab­schluss ‑Stu­di­en­gang ent­wi­ckeln wollen. Die För­der­höchst­dauer kann bis zu acht Jahren betra­gen. Das Pro­gramm wird vom Bun­des­mi­nis­te­rium für Bil­dung und For­schung finan­ziert. Im Mai wird eine Aus­wahl­kom­mis­sion aus unab­hän­gi­gen Hoch­schul­leh­rern ver­schie­de­ner Fach­be­rei­che über die ein­ge­gan­ge­nen Anträge ent­schei­den. Die nächste Aus­schrei­bung im Doppelabschluss­programm wird vor­aus­sicht­lich im Okto­ber 2012 veröffentlicht.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen auf den DAAD-Inter­net­sei­ten unter:www.daad.de/doppelabschluss