Google, Facebook, Twitter — Segen oder Fluch?

Der „Tag der Tech­nik­wis­sen­schaf­ten 2012“ der Berlin-Bran­den­bur­gi­schen Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten am 4.5. widmet sich dem Thema Social Media.

Der „Tag der Tech­nik­wis­sen­schaf­ten 2012“ der Tech­nik­wis­sen­schaft­li­chen Klasse der Berlin-Bran­den­bur­gi­schen Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten glie­dert sich in zwei Teile:

Fachtagung zum Thema „Internet und Gesellschaft. Google, Facebook, Twitter u.a. – Segen oder Fluch?“

Eine öffent­li­che Fach­ta­gung zum Thema „Inter­net und Gesell­schaft. Google, Face­book, Twit­ter u.a. – Segen oder Fluch?“

Verleihung des Technikwissenschaftlichen Preises der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Eine fest­li­che Ver­lei­hung des Tech­nik­wis­sen­schaft­li­chen Prei­ses der Berlin-Bran­den­bur­gi­schen Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten, gestif­tet von dem Unter­neh­men BIOTRONIK, an Marc Alexa, der zu dem Thema „Com­pu­ter Gra­phik, Visual Com­pu­ting, Simu­la­tion und Ani­ma­tion“ gear­bei­tet hat.
Beide Ver­an­stal­tungs­teile rich­ten sich an ein Fach­pu­bli­kum und an die inter­es­sierte Öffent­lich­keit. Eine Anmel­dung bei Kirs­ten Schrö­der (kschroeder@​bbaw.​de)  mit der Angabe, an wel­chem Teil der Ver­an­stal­tung Sie teil­neh­men möch­ten, ist erforderlich.

Fachtagung: Google, Facebook, Twitter u.a. — Segen oder Fluch?

Welche neuen Formen der Kom­mu­ni­ka­tion und der Par­ti­zi­pa­tion brin­gen digi­tale Soziale Netz­werke und Soziale Medien mit sich? Sind sie Spie­gel oder Prä­ge­stem­pel der Gesell­schaft? Können sie gar als Grund­lage und Zukunft moder­ner Demo­kra­tien betrach­tet werden? Stehen wir vor einer neuen Welle der Demo­kra­ti­sie­rung, die vom Inter­net geprägt und getrie­ben wird? Wel­ches sind die Chan­cen und Gefah­ren des inter­net-basier­ten revo­lu­tio­nä­ren Poten­ti­als (siehe z.B. die Rolle der sozia­len Netz­werke im ara­bi­schen Früh­ling)? Gibt es eine Sehn­sucht nach der digi­ta­len Revo­lu­tion? Inter­net und IT-Tech­no­lo­gien ent­wi­ckeln sich weiter. Welche Per­spek­ti­ven gibt es für das Inter­net und die IT-basierte Mobi­li­tät der Zukunft? W elche Trends sehen wir heute, welche Gren­zen und neuen Mög­lich­kei­ten sind zu erkennen?

Preisverleihung

Tech­nik­wis­sen­schaft­li­cher Preis der Berlin-Bran­den­bur­gi­schen Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten, gestif­tet von dem Unter­neh­men BIOTRONIK

Preis an Marc Alexa von TU Berlin

Im Anschluss an die Fach­ta­gung, die sich mit diesen Fra­ge­stel­lun­gen beschäf­tigt, findet die Ver­lei­hung des Tech­nik­wis­sen­schaft­li­chen Prei­ses der Berlin-Bran­den­bur­gi­schen Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten statt, der von dem Unter­neh­men Bio­tro­nik gestif­tet wird. Der Preis geht in diesem Jahr an Marc Alexa, TU Berlin. Seine Arbei­ten zu intui­ti­ven Benut­zer­schnitt­stel­len für die Erzeu­gung von drei­di­men­sio­na­len Objek­ten sind weg­wei­send und stel­len eine echte Durch­bru­ch­in­no­va­tion dar. Sie ermög­li­chen auch Laien eine rea­lis­ti­sche Com­pu­ter­gra­phik­ge­ne­rie­rung auf der Basis von skiz­zier­ten Linien und Drag & Drop-Meta­phern. Auch seine Arbei­ten zur punkt­ba­sier­ten Reprä­sen­ta­tion gra­phi­scher Objekte waren bahnbrechend.

Festvortrag von Markus Gross

Den Fest­vor­trag hält Markus Gross zum Thema Model­lie­rung und Simu­la­tion vir­tu­el­ler Rea­li­tä­ten. Gross’ For­schungs­ge­biet umfasst die gra­phi­sche Daten­ver­ar­bei­tung, Simu­la­tion und Model­lie­rung. Er lehrt und arbei­tet an der Eid­ge­nös­si­schen Tech­ni­schen Hoch­schule Zürich und grün­dete dort 1994 das Labor für Gra­phi­sche Daten­ver­ar­bei­tung. Seit 2008 ist er zusätz­lich Direk­tor des For­schungs­la­bors der Firma W alt Disney in Zürich.

Musikerin spielt auf Theremin

Teil der Fest­ver­lei­hung ist ein musi­ka­li­sches Zwi­schen­spiel. Caro­lina Eyck (geb. 1987) zählt zu den welt­weit besten und gefrag­tes­ten Inter­pre­ten auf dem There­min. Mit sieben Jahren begann sie bei Lydia Kavina, der Groß­nichte des There­min-Erfin­ders, das Instru­ment zu erler­nen. Das There­min ist ein 1919 erfun­de­nes elek­tro­ni­sches Musik­in­stru­ment, das ohne Berüh­rung gespielt wird.

Der Ein­tritt ist frei. Um Anmel­dung unter kschroeder@​bbaw.​de mit der Angabe, ob Sie an der Tagung und/ oder der Preis­ver­lei­hung teil­neh­men möch­ten, wird gebeten.

Ort/ Zeit

4.5.2012    14:30 Uhr
Berlin-Bran­den­bur­gi­schen Aka­de­mie der Wissenschaften
Aka­de­mie­ge­bäude am Gen­dar­men­markt, Leibniz-Saal,
Markra­fen­straße 38, 10117 Berlin