Abschluss der Kinderfilmuniversität

Fei­er­li­che Diplom­ver­lei­hung zum Abschluss der Kin­der­film­uni­ver­si­tät Babels­berg am 28.4. 2012.

Die Sehsüchte 2012 kommen! (Foto: Sebastian Gabsch)

Das Jubi­lä­ums­se­mes­ter der Kin­der­film­uni­ver­si­tät neigt sich seinem Ende ent­ge­gen – und das wird groß gefei­ert. Am Sams­tag, den 28.4. 2012, um 11:00 Uhr findet in Koope­ra­tion mit dem inter­na­tio­na­len Stu­den­ten­film­fes­ti­val seh­süchte die fei­er­li­che Diplom­ver­lei­hung in den Thalia Pro­gramm­ki­nos Pots­dam statt. Zudem werden die Preis­trä­ger des Kin­der­fil­muni-Wett­be­werbs „…und Action!“ aus­ge­zeich­net. Im Anschluss prä­sen­tie­ren die Fes­ti­val-Ver­an­stal­ter den seh­süchte Kinderfilmblock.

Kinderfilmuni kooperiert mit Studentenfilmfestival sehsüchte

Mit Vor­le­sun­gen zu den Themen Film­ge­schichte, Dra­ma­tur­gie, Ton, Ani­ma­tion sowie Film­pro­duk­tion konn­ten die rund 80 Teil­neh­mer der Kin­der­fil­muni auch in diesem Jahr wieder span­nende Ein­bli­cke in die Welt des Films gewin­nen. Ein beson­de­rer Höhe­punkt war dabei die Vor­le­sung des Oscar-Preis­trä­gers Stefan Ruzowitzky, bekannt für seine Filme „Die Fäl­scher“ und „Hexe Lilli“, der den jungen Stu­die­ren­den die Arbeit im Fach Regie näher brachte.

Kinder werden Studenten in Animationswerkstatt

Doch nicht nur das regu­läre Pro­gramm kam bei den Stu­den­ten gut an. Ob als flei­ßige Repor­ter im Kin­der­fil­muni-eige­nen Repor­ter­team, als Ani­ma­to­ren in der Ani­ma­ti­ons­werk­statt, als Teil­neh­mer der Work­shops „Kamera“, „Dreh­buch“ und „Sto­ry­board“ oder mit eige­nen Bei­trä­gen beim Wett­be­werb – die Kinder waren mit Begeis­te­rung und Krea­ti­vi­tät dabei. Prof. Dr. Clau­dia Wege­ner, Lei­te­rin der Kin­der­film­uni­ver­si­tät, ist zuver­sicht­lich, dass ein ähn­lich umfang­rei­ches Ange­bot auch im nächs­ten Jahr wieder statt­fin­den wird: „Mit dem neu gegrün­de­ten Verein ‚Kin­der­film­uni­ver­si­tät e.V.‘ wollen wir dem Pro­jekt eine lang­fris­tige Per­spek­tive geben“. Anmel­dun­gen für die nächste Kin­der­fil­muni sind ab Okto­ber 2012 über das Thalia Arthouse Kino möglich.