Nora Tschirner komplettiert sehsüchte-Spielfilmjury!

Auch in diesem Jahr kann sich seh­süchte wieder über eine pro­mi­nente Jury­be­set­zung freuen. Zum ersten Mal dabei ist die Ber­li­ner Schau­spie­le­rin Nora Tschirner.

Thalia Kino © Sebastian Gabsch

Sie wird beim 41. Stu­den­ten­film­fes­ti­val der Hoch­schule für Film und Fern­se­hen Konrad Wolf einen der vier Jury­sitze in der Kate­go­rie „Spiel­film“ ein­neh­men. Bekannt ist die eins­tige MTV-Mode­ra­to­rin mit­un­ter aus deut­schen Kino­hits, wie „Solo­al­bum“ (2003), „Kein­ohr­ha­sen“ (2007) oder „What a Man“ (2011) –  natür­lich nicht zu ver­ges­sen durch ihren Auf­tritt im seh­süchte-Trai­ler 2009. Eben­falls in der Spiel­film-Jury sitzt der Bild­hauer und Mas­ken­de­si­gner Sebas­tian Loch­mann, der bei Kino­pro­duk­tio­nen wie „Biuti­ful“ (2010) und zuletzt „The Dark Knight Rises“ (2012) mitwirkte.

Oscar ‑Nominierter bei Sehsüchte

Eben noch bei den Oscars, bald schon bei seh­süchte: Stefan Gieren, der mit seiner Oscar ‑Nomi­nie­rung „Raju“ im letz­ten Jahr unse­ren Pro­du­zen­ten­preis abräumte, wird dieses Jahr selbst in der seh­süchte ‑Jury sitzen. Weiter wird unter ande­rem der Oscar ‑Preis­trä­ger sowie VFX-Super­vi­sor Robert Blal­ack („Star Wars“, 1978) über die beste seh­süchte-Ein­rei­chung ent­schei­den. In der Doku­men­tar­film-Jury erwar­ten wir den Fil­me­ma­cher Jan Ten­ha­ven, der mit „Herbst­gold“ 2010 sein Kino­de­büt fei­erte. Musi­ka­li­sche Unter­stüt­zung beim Musik­vi­deo-Preis erhal­ten wir dies­mal von Song­wri­ter Axel Bosse sowie Sigi Schul­ler, Head of A&R Ver­tigo Uni­ver­sal Music Group.

Eine kom­plette Über­sicht der ein­zel­nen Jurys befin­det sich auf www.sehsuechte.de. seh­süchte wird seit über 40 Jahren von Stu­die­ren­den der Hoch­schule für Film und Fern­se­hen „Konrad Wolf“ jähr­lich in Eigen­re­gie orga­ni­siert. Kon­zep­tion und Orga­ni­sa­tion des Fes­ti­vals liegen auch 2012 wieder voll­stän­dig in den Händen von Stu­die­ren­den der Hoch­schule für Film und Fern­se­hen Konrad Wolf in Pots­dam Babelsberg.