sehsüchte Kinderfilm so international wie noch nie!

So viele inter­na­tio­nale Filme hat das seh­süchte Kin­der­film­pro­gramm noch nie gese­hen. Über 60 Film­ein­rei­chun­gen aus Europa, Süd­ame­rika, Aus­tra­lien und Asien fanden ihren Weg nach Potsdam-Babelsberg.

Zehn von ihnen gehen ins Rennen um den Kin­der­film­preis, der im Rahmen der offi­zi­el­len seh­süchte Preis­ver­lei­hung am Sonn­tag, 29. 4.2012, ver­ge­ben wird. Wel­cher Fil­me­ma­cher die begehrte seh­süchte Flamme letzt­lich mit nach Hause nehmen darf, liegt auch in diesem Jahr wieder in den Händen unse­rer jüngs­ten ZuschauerInnen.

Paper Chase aus Singapur bei sehsüchte in Potsdam

Ob Spycat and the Paper Chase aus Sin­ga­pur, Drif­ting aus China oder Ik ben echt niet bang! aus den Nie­der­lan­den – so unter­schied­lich wie ihre Her­kunfts­län­der sind auch die Filme selbst. Von Ani­ma­ti­ons­fil­men über Spiel­filme bis hin zu Doku­men­tar­fil­men erwar­tet die Schü­le­rIn­nen eine Aus­wahl ver­schie­de­ner Genres und Themen wie Freund­schaft, Kon­flikte, Grenz­über­win­dun­gen, Ver­lust oder die erste Liebe.

Internationale sehsüchte ‑Kinderfilme live synchronisiert

Die inter­na­tio­na­len Bei­träge der beiden Kin­der­film­blö­cke werden erst­mals durch­ge­hend live syn­chro­ni­siert. Zum ersten Mal gibt es zudem ein seh­süchte ‑Jugend­pro­gramm (FSK 14+), dessen Filme außer­halb des Wett­be­werbs und in Ori­gi­nal­spra­che mit Unter­ti­teln laufen. Bei Inter­esse am seh­süchte ‑Kinder- und Jugend­pro­gramm können sich Leh­re­rIn­nen mit ihren Schul­klas­sen unter kinderfilm@​sehsuechte.​de anmel­den. Der Ein­tritt zu den Ver­an­stal­tun­gen ist kos­ten­los. seh­süchte wird seit über 40 Jahren von Stu­den­ten der Hoch­schule für Film und Fern­se­hen „Konrad Wolf“ in Pots­dam-Babels­berg jähr­lich in Eigen­re­gie organisiert.