Der Blick auf Anatomie, Gestalt und Körper durch die Kunst

Am 2.6.2012 findet das Sym­po­sium „Der Blick auf Ana­to­mie, Gestalt und Körper durch die Kunst“ in der Kunst­hoch­schule Berlin Wei­ßen­see statt.

„Der Blick auf Anatomie, Gestalt und Körper durch die Kunst“ in der Kunsthochschule Berlin Weißensee (Bild/Skulptur: Dietmar Spolert)

Die mensch­li­che Figur ist in der Kunst­ge­schichte auf unter­schied­li­che Weise the­ma­ti­siert worden. In Zeiten domi­nie­ren­der abs­trak­ter Male­rei und Skulp­tur trat die Rea­li­tät des Kör­pers als Bild­thema völlig zurück. Es gab aber auch Epo­chen, in denen die Bewer­tung von Kunst ganz wesent­lich in Abhän­gig­keit von der mensch­li­chen Gestalt getrof­fen wurde.

Symposium „Der Blick auf Anatomie, Gestalt und Körper durch die Kunst“ der Kunsthochschule Berlin Weißensee

Auf dem Sym­po­sium „Der Blick auf Ana­to­mie, Gestalt und Körper durch die Kunst“ der Kunst­hoch­schule Berlin Wei­ßen­see werden Kunst­wis­sen­schaft­le­rIn­nen sowie Künst­le­rIn­nen über den Zusam­men­hang zwi­schen der Benenn­bar­keit des Kör­pers und seiner künst­le­ri­schen Umset­zung spre­chen. Zum Sym­po­sium gibt es eine beglei­tende Kunstausstellung.

Ort/ Zeit

Sym­po­sium:

Sonn­abend, 2.6. 2012, 10 bis 18 Uhr
Aula der Kunst­hoch­schule Berlin Weißensee

Büh­ring­straße 20, 13086 Berlin.

Bitte anmel­den bei Jana Sper­ling unter assistenz@​khb.​in-​berlin.​de

Ausstellung

Kunst­halle am Ham­bur­ger Platz
Gustav-Adolf-Straße 140, 13086 Berlin (nahe Kunsthochschule)
Eröff­nung: 22. Mai 2012, 19 Uhr

Dauer: 23. Mai — 6. Juni 2012, Mo.-Fr. 10–18 Uh