Homi K. Bhabha erhält Ehrendoktorwürde der FU Berlin

Homi K. Bhabha erhält Ehren­dok­tor­würde der FU Berlin. Der Lite­ra­tur­wis­sen­schaft­ler und Kul­tur­theo­re­ti­ker der Har­vard Uni­ver­sity wird am 31.5. ausgezeichnet

Frankfurter Tor Berlin (Foto: Land Berlin/Thiel)

Der renom­mierte Lite­ra­tur­wis­sen­schaft­ler und Kul­tur­theo­re­ti­ker Homi K. Bhabha erhält am 31. 5. 2012 die Ehren­dok­tor­würde der FU Berlin. Der Fach­be­reich Phi­lo­so­phie und Geis­tes­wis­sen­schaf­ten wür­digt damit die Ver­dienste des Har­vard-Pro­fes­sors um das Ver­ständ­nis und die Ver­bes­se­rung von Pro­zes­sen des kul­tu­rel­len Aus­tau­sches. Im Rahmen des Fest­ak­tes hält der Lau­reat einen Vor­trag zum Thema “The Global Huma­nities” (Geis­tes­wis­sen­schaf­ten global). Die Ver­an­stal­tung findet in eng­li­scher Spra­che statt. Sie ist öffent­lich, der Ein­tritt frei.

Wegen der begrenz­ten Platz­zahl wird bis zum 24. Mai um Anmel­dung per E‑Mail an  anmeldung@​dhc.​fu-​berlin.​de gebeten.

Ehrendoktorwürde an Homi K. Bhabha

Homi K. Bhabha ist Anne F. Rothen­berg Pro­fes­sor am Depart­ment of Eng­lish, Direk­tor des Mahin­dra Huma­nities Center sowie Bera­ter des Prä­si­den­ten und Kanz­lers für geis­tes­wis­sen­schaft­li­che Fragen an der Har­vard Uni­ver­sity. Haupt­the­men seiner zahl­rei­chen Publi­ka­tio­nen sind unter ande­rem kolo­niale und post­ko­lo­niale Theo­rie, kul­tu­rel­ler Wandel und Macht sowie Kos­mo­po­li­tis­mus. Zu seinen bekann­tes­ten Titeln gehö­ren Nation and Nar­ra­tion(1990) und The Loca­tion of Cul­ture (1994; in deut­scher Spra­che im Jahr 2000 erschie­nen unter dem Titel Die Ver­or­tung der Kultur).

Die Person Homi K. Bhabha

Homi K. Bhabha, gebo­ren 1949 im indi­schen Mumbai, ist Mit­glied des Inter­na­tio­na­len Bei­rats derGra­duate School of North Ame­ri­can Stu­dies und des Inter­na­tio­na­len For­schungs­kol­legsInter­wea­ving Per­for­mance Cul­tures an der FU Berlin sowie des Advi­sory Boardder Lite­ra­tur­wis­sen­schaft­li­chen Sym­po­sien der Deut­schen For­schungs­ge­mein­schaft. 2010 hielt er die Hegel Lec­ture am Dahlem Huma­nities Center. In diesem Jahr wurde Homi K. Bhabha der indi­sche Staats­or­den Padma Bhus­han verliehen.

Zeit/ Ort

31. Mai 2012, Beginn: 18.00 Uhr, Ein­lass ab 17.30 Uhr
Henry-Ford-Bau, Max-Kade-Audi­to­rium, Gary­straße 35, 14195 Berlin-Dahlem, U‑Bhf. Thiel­platz (U3)