Kreatives Schreiben für das Ohr in Potsdam
BABELSBERG PLUS: „Schreiben mit dem Mikrofon / Schreiben für das Ohr“ am 9./10.6. an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“.
Am 9. und 10.6.2012 geht BABELSBERG PLUS, das neue öffentliche Weiterbildungsangebot der Hochschule für Film- und Fernsehen „Konrad Wolf“ nach erfolgreichem Start in die zweite Runde: mit dem Wochenend-Seminar „Schreiben mit dem Mikrofon / Schreiben für das Ohr“.
Kreatives Schreiben in Potsdam
Das praxisorientierte HandsOn-SoundLab richtet sich an Klangarbeiter aller Professionen: Autoren, Dramaturgen, Komponisten, Musiker, Redakteure, Regisseure, Sänger, Schauspieler oder Tonmeister.
Weiterbildung: Kreatives Schreiben
Jeder Teilnehmer wird gebeten, eine Ideenskizze (1 Seite A4) und ein 60-Sekunden-TonDemo mitzubringen. Unter Leitung von Professor Alfred Behrens werden am ersten Seminartag alle Projektideen besprochen, am zweiten Tag wird für jeden Stoff ein 2‑Minuten-Tape produziert. „Schreiben mit dem Mikrofon / Schreiben für das Ohr – Audio Art, Animated Audio Art, Hörspiel, Feature, Radio-Essay, Visual Radio, Audiovisuelles Klangspiel, Hörfilm. Für 8 Teilnehmer.
Leitung: Prof. Alfred Behrens / Mitarbeit: Janne von Busse (Absolventin HFF- Studiengang Sound).
Ort/ Zeit
9. — 10.6.2012
Hochschule für Film- und Fernsehen „Konrad Wolf“
Marlene-Dietrich-Alle 11, 14482 Potsdam.
Teilnahme-Gebühr 180,00 Euro (incl. Catering)
Anmeldung und Fragen unter: a.behrens@hff-potsdam.de
Weiterbildung Babelsberg plus an Hochschule für Film- und Fernsehen „Konrad Wolf“
Unter dem Titel Babelsberg plus bietet die HFF seit April dieses Jahres Weiterbildungs-Seminare an. Der erste Workshop zum Thema Stoffentwicklung wurde begeistert angenommen: „Ein mehr als gelungener Auftakt“, so Teilnehmerin Ulrike Kretschmer und Beatrice Kobow lobt: „Der Workshop hat uns den entscheidenden Impuls gegeben, jetzt mit ganz neuen Energien die Produktion anzugehen. Durch die Diskussionen konnten wir eine Tiefendimension im Stoff aufspüren, die für Kino entscheidend ist. Wir sind beflügelt!“. Abschließend urteilt Sabine Lange: „Großes PLUS für die Intensität, mit der sich jedem Stoff gewidmet wurde. Das Seminar hat Vertrauen aufgebaut und es hat Spaß gemacht! Noch ein Plus: Der Ort ist nicht zu überbieten, die Filmhochschule ist ein Erlebnis für sich.“
Das nächste Angebot: „Dramaturgie: Schreiben von glaubhaften Charakteren“ am 30.6./1.7.2012
Ein Seminar für alle Urheber von Figuren: Autoren, Schauspieler, Regisseure, Szenenbildner, Redakteure / Prof. Jens Becker