Lange Nacht der Wissenschaften 2012 mit FU Berlin

Lange Nacht der Wis­sen­schaf­ten am 2. Juni 2012 an der Freien Uni­ver­si­tät: Ticket-Vor­ver­kauf gestar­tet, Pro­gramm­heft jetzt in zahl­rei­chen Ein­rich­tun­gen erhältlich.

Wis­sens­durs­tige Kinder und inter­es­sierte Erwach­sene können am 2.6. das abwechs­lungs­rei­che Fächer­spek­trum der FU Berlin im Rahmen der Langen Nacht der Wis­sen­schaf­ten erleben.

500 Programmpunkte bei Lange Nacht der Wissenschaften 2012

Über 500 Pro­gramm­punkte finden in Hör­sä­len, Insti­tu­ten, Labo­ren sowie Biblio­the­ken an den Stand­or­ten  Dahlem, Lank­witz und Düppel statt. Von 17.00 bis 1.00 Uhr stel­len Wis­sen­schaft­ler ihre Dis­zi­pli­nen in Vor­trä­gen, Expe­ri­men­ten, Dis­kus­si­ons­fo­ren und Work­shops vor, die Besu­cher können an zahl­rei­chen Ver­an­stal­tun­gen teil­neh­men und mit­for­schen. Das umfang­rei­che Pro­gramm­heft zu  allem, was die FU Berlin in dieser Nacht zu bieten hat, ist jetzt erschie­nen. Es liegt an vielen Orten auf dem Campus der Freien Uni­ver­si­tät Berlin sowie in zahl­rei­chen Schu­len, Museen, wis­sen­schaft­li­chen Ein­rich­tun­gen, Firmen und Buch­hand­lun­gen aus. Erreich­bar sind die 91 teil­neh­men­den Fach­be­rei­che, Insti­tute und wei­te­ren Ein­rich­tun­gen pro­blem­los mit Shuttle-Bussen.

Lange Nacht der Wissenschaften 2012 an FU Berlin

Die Lange Nacht der Wis­sen­schaf­ten an der FU Berlin bietet viel­sei­tige Ein­bli­cke in inno­va­tive For­schungs­er­geb­nisse, die aktu­elle Fra­ge­stel­lun­gen auf­grei­fen. Der Blick in die Zukunft spielt dieses Jahr eine ganz beson­dere Rolle: Beim ersten “FUture Slam” der Freien Uni­ver­si­tät haben Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler gerade einmal zehn Minu­ten Zeit, um den Besu­chern Zukünf­ti­ges wie auch Visio­nä­res aus ihrem For­schungs­ge­biet unter­halt­sam und ver­ständ­lich darzubieten.

Lesung von Präsident bei Langen Nacht der Wissenschaften 2012

“Das Prä­si­dium liest” heißt es im Haus der Dahlem Rese­arch School. Der Prä­si­dent der Freien Uni­ver­si­tät, Prof. Dr. Peter-André Alt, und Vize­prä­si­dent Prof. Dr. Michael Bon­gardt laden zu einer unter­halt­sa­men Lesung mit anschlie­ßen­der Gesprächs­runde ein. Sati­ri­sche Texte Walter Ben­ja­mins und Elias Canet­tis über das Uni­ver­si­täts­le­ben werden prä­sen­tiert sowie Texte von Martin Luther und Sören Kierkegaard.

Kinderprogramm auf Lange Nacht der Wissenschaften 2012

Viel Spaß wartet auch auf die jungen Lange-Nacht-Besu­cher: Inter­ak­tive Spiele und Expe­ri­mente, eine Nacht­wan­de­rung, Wett­be­werbe sowie eine Sci­ence Rallye durch die Infor­ma­tik, Mathe­ma­tik, Physik  und das Konrad-Zuse-Zen­trum Berlin. Die Schü­ler­la­bore öffnen wieder ihre Türen und führen den aka­de­mi­schen Nach­wuchs auf unkom­pli­zierte Weise an natur­wis­sen­schaft­li­che Fra­ge­stel­lun­gen heran.

Ort/ Zeit

 2. 6. 2012, 17.00 bis 1.00 Uhr
Tickets und Preise: Für Erwach­sene 13 Euro (im Vor­ver­kauf bis 1. Juni 11 Euro); ermä­ßigte Tickets kosten 9 Euro (im Vor­ver­kauf 7 Euro); Fami­li­en­ti­cket: 25 Euro (im Vor­ver­kauf 20 Euro, bis max. 5 Pers., davon bis 2 Erwach­sene); Kinder bis 6 Jahre: Ein­tritt frei; Spät-Ticket: 5 Euro (Ver­kauf an Abend­kas­sen ab 23.00 Uhr).