Beflügelte Träume

Daniel inter­es­siert sich lei­den­schaft­lich für Flügel. „Ich bin Fan von Vic­to­ria Secret und fand Engel schon immer fas­zi­nie­rend“, erzählt der Student. 

Vor kurzem machte er seine Pas­sion zu seinem Beruf und ist Desi­gner, Flü­gel­de­si­gner. Über­all in seiner 2‑Zim­mer-Woh­nung liegen Pfau­en­fe­dern, Kleber und die Uten­si­lien herum, die man als erfolg­rei­cher Flü­gel­de­si­gner benö­tigt. Der 23-Jäh­rige hat sich vor kurzem selbst­stän­dig gemacht und bas­telt nun täg­lich an neuen, präch­ti­gen Flügelmodellen.

Abheben im Nischengeschäft

Zur­zeit stu­diert er aber etwas ganz ande­res, Ver­kehrs­in­ge­nieur­we­sen im sechs­ten Semes­ter. „Aber ich werde mich nach dem Stu­dium an einer Mode­schule wei­ter­bil­den“, erzählt Daniel. Flügel sind zwar ein Nischen­ge­schäft, aber das Feed­back der Leute ist posi­tiv. „Viele, die auf die Moden­schauen kommen, sind begeis­tert von der Idee.“ Die ersten Flügel baute Daniel noch wäh­rend seiner Schul­zeit, das war vor vier Jahren. Die Men­schen waren von seinen Flü­geln begeis­tert und dank ihnen fand Daniel dann seine Beru­fung. Heute hat er schon meh­rere ver­schie­dene Modelle mit dazu­ge­hö­ri­gem Outfit ent­wor­fen. Die Flügel sind vor allem bei Moden­schauen, Prä­sen­ta­tio­nen oder jeg­li­cher Art von Büh­nen­shows ein­setz­bar. „Im Alltag ist das nur was für Men­schen, die wirk­lich auf­fal­len wollen“, meint Daniel.

Von der Idee zum Geschäft

Aber sind Desi­gner­flü­gel wirk­lich ein lukra­ti­ves Geschäft? „Wenn man schnel­les Geld ver­die­nen will, sollte man viel­leicht eher etwas ande­res machen“, sagt Daniel schmun­zelnd. Trotz­dem ist er glück­lich mit seiner Geschäfts­idee. Sein Motto: „Mit klei­nen Bröt­chen kommt man auch voran.“ Bisher sind seine Flügel auf Kalen­der­bil­dern zu sehen, Daniel hat einen klei­nen Online­shop und orga­ni­siert regel­mä­ßig Moden­schauen und Lauf­trai­nings für ange­hende Models. Er rät ande­ren Klein­un­ter­neh­mern vor allem gedul­dig zu sein, sich rea­lis­ti­sche Ziele zu setzen und immer posi­tiv zu denken. Einen großen Traum hat aber auch er: einmal Flügel für Vic­to­ria Secret zu entwerfen.

Mehr Infor­ma­tio­nen zu Daniel und seinen Engels­flü­geln findet ihr auf www.flyandgo-fashion.de

 

Über Janine Noack (20 Artikel)
Janine studierte von 2009-2012 Geschichte, Politk und Soziologie an der HU Berlin und absolviert derzeit ihren Master in Modern European History an der Universität Cambridge.