UdK Berlin auf Münchener Biennale

In diesem Jahr ist die UdK Berlin äußerst pro­mi­nent auf der Mün­che­ner Bien­nale vertreten. 

Der Stu­di­en­gang Gesang/ Musik­thea­ter prä­sen­tiert am 15.5. 2012 im Rahmen des Fes­ti­vals eine Urauf­füh­rung mit fünf neuen Stü­cken von UdK-Kom­po­nis­tin­nen und Kom­po­nis­ten im Mün­che­ner Gas­teig. Erst­mals ist die UdK Berlin damit Part­ne­rin der Mün­che­ner Bien­nale. Neben dem Stu­di­en­gang Gesang/ Musik­thea­ter sind auch Stu­die­rende und Leh­rende ande­rer UdK-Stu­di­en­gänge betei­ligt: Kom­po­si­tion, Kos­tüm­bild, Schau­spiel, Kunst und Medien und Orchesterinstrumente.

Projekt „A Game of Fives“

Das Pro­jekt „A Game of Fives“ der fünf jungen Kom­po­nis­tIn­nen Cathy van Eck, Iñigo Giner Miranda, Leah Muir, Yoav Pasovsky und Abel Paúl befragt unsere Wahr­neh­mungs­wei­sen, seien sie musi­ka­li­scher, räum­li­cher oder logi­scher Art. Für alle Stücke wurden – bei allen Unter­schie­den der Her­kunft und der künst­le­ri­schen Hand­schrift – die Alice-Romane und die Welt des bri­ti­schen Autors Lewis Car­roll zu einem Aus­gangs­punkt. Die Ver­keh­rung der „realen“ Ord­nung inspi­rierte die Musi­ke­rin­nen und Musi­ker zu inhalt­li­chen und for­ma­len Ver­su­chen, mit kon­ven­tio­nel­len Reprä­sen­ta­ti­ons­wei­sen zu spie­len und diese zu bre­chen. Sie stel­len durch ihre musi­ka­li­schen Expe­ri­mente die Welt- und Raum­wahr­neh­mung des Publi­kums auf den Prüf­stand, mit­tels akus­ti­scher, elek­tro­ni­scher und opti­scher Ver­frem­dun­gen erfährt es durch das Erleb­nis des Klangs eine Ahnung ferner, ande­rer Realitäten.

Studiengänge Videokunst/ zeitbasierte Medien und Kostümbild

Ihre visu­el­len Part­ner haben die Kom­po­nis­tIn­nen in jungen Künst­le­rin­nen aus den Stu­di­en­gän­gen Videokunst/ zeit­ba­sierte Medien und dem Kos­tüm­bild gefun­den. Die vor­ge­ge­be­nen Themen setzen die Aus­stat­te­rin­nen zusam­men mit den Instru­men­ta­lis­ten, Sän­ge­rIn­nen der UdK Berlin um. Die Musi­ka­li­sche Lei­tung der Pro­duk­tion hat Errico Fresis über­nom­men, Pro­fes­sor an der UdK Berlin und erfah­re­ner Diri­gent von Urauf­füh­run­gen. Regie für das Gesamt­kon­zept führt Enrico Stol­zen­burg, der als Regis­seur Erfah­rung im Bereich des Musik- sowie des Sprech­thea­ters und bei der Stück­ent­wick­lung hat und an der UdK Berlin lehrt. Das Kom­po­si­ti­ons­pro­jekt ist ein inter­dis­zi­pli­nä­res, expe­ri­men­tel­les Musik­thea­ter­pro­jekt, bei dem junge Künst­le­rIn­nen aus ver­schie­de­nen Län­dern und ver­schie­de­nen Kunst­spar­ten zusammenarbeiten.

Eröffnunsgproduktion mit UdK-Absolventin Sarah Nemtsov

Auch an der Eröff­nungs­pro­duk­tion der Mün­che­ner Bien­nale ist die UdK Berlin nicht ganz unbe­tei­ligt: Die Oper „L’Absence“ kom­po­nierte die UdK-Absol­ven­tin Sarah Nem­tsov, die Kos­tüme stam­men von Prof. Flo­rence von Gerkan, Lei­te­rin des Stu­di­en­gang Kos­tüm­bild der UdK Berlin. Unter dem Titel „Der ferne Klang“ beleuch­tet die Mün­che­ner Bien­nale vom 3. bis zum 19. Mai 2012 neue Ent­wick­lun­gen in der zeit­ge­nös­si­schen Musik.

Münchener Biennale 2012

Das inter­na­tio­nale Fes­ti­val für neues Musik­thea­ter zählt zu den renom­mier­tes­ten und größ­ten seiner Branche.

Urauf­füh­rung „A Game of Fives“
Kom­po­si­tio­nen: Cathy von Eck, Iñigo Giner Miranda, Leah Muir, Abel Paúl und Yoav Pasovsky
Musi­ka­li­sche Lei­tung: Errico Fresis
Regie: Enrico Stolzenburg
Dra­ma­tur­gie: Marion Hirte Video: Caro­line Berg­mann, Manja Ebert, Grace Kim
Bühne und Kos­tüme: Kers­tin Grieß­ha­ber, Caro­lin Schogs
Licht­de­sign: Detlef Graf Gesangs­so­lis­tin­nen des Studiengangs
Gesang/Musiktheater: Antje Bor­ne­meier, Anne­kath­rin, Jacob, Hyelim Jo, Vera Kähler, Johanna Knauth, Se Ran Park, Maren Schä­fer, Nicole Tschai­kin und Aylin Win­zen­burg ensem­ble klang­exe­ku­tive: Flo­rian Berg­mann, Bene­dikt Bin­de­wald, Maria da Rocha Gon­çal­ves, Alba Gen­tili Tede­schi, Ange­lina Kart­saki, Shih-Cheng Liu, Sebas­tian Piskorz, Gineke Pran­ger, Meriel Price und Daniel Trumbull
Urauf­füh­rung: 15.5. 2012, 20.30 Uhr
Gas­teig, Carl-Orff-Saal, Rosen­hei­mer Straße 5, 81667 München
Wei­tere Vor­stel­lung: 16.5., 20.30 Uhr
Karten: 15, erm. 8 Euro
www.muenchenticket.de oder Tel. 0180 54818181

Die Pro­duk­tion wird am 6. und 7. Juni 2012 im UNI.T – Thea­ter der UdK Berlin zu sehen sein.