Preisträger Internationaler Max-Rostal-Wettbewerb 2012

Die Gewin­ner des Inter­na­tio­na­len Max-Rostal-Wett­be­werb 2012 für Vio­line und Viola an der UdK Berlin unter der Schirm­herr­schaft von Lothar Zag­ro­seks stehen fest.

Konzertsaal der UdK Berlin

Die Preisträger/innen des Max-Rostal-Wettbewerbs 2012 stehen fest:

Viola

Peijun Xu
1. Preis: 6.000 Euro
sowie je fünf Saiten-Sätze der Firma Pira­s­tro nach freier Wahl

Johan­nes Pennetzdorfer
2. Preis: 2.500 Euro
sowie drei Saiten-Sätze der Firma Pira­s­tro nach freier Wahl

Kyoung­min Park
3. Preis: 1.500 Euro
sowie ein Saiten-Satz der Firma Pira­s­tro nach freier Wahl.

Den Marion-Rostal-Preis für die beste Auf­füh­rung des Auf­trags­wer­kes im Viola erhält
Johan­nes Pennetzdorfer
für die Auf­füh­rung des Werks von Brett Dean: Sket­ches for Siegbert

Den Publi­kums­preis in Höh von 1.000 Euro erhält
Peijun Xu
Dieser Preis wird gestif­tet von der Pira­s­tro GmbH und von Kogge & Gateau, Ate­lier für Gei­gen­bau und Restaurierung.

Violine

Ga Hyun Cho
1. Preis: 6.000 Euro
sowie je fünf Saiten-Sätze der Firma Pira­s­tro nach freier Wahl

Byol Kang
2. Preis: 2.500 Euro
sowie drei Saiten-Sätze der Firma Pira­s­tro nach freier Wahl

Artiom Shish­kov
3. Preis: 1.500 Euro
sowie ein Saiten-Satz der Firma Pira­s­tro nach freier Wahl.

Den Marion-Rostal-Preis für die beste Auf­füh­rung des Auf­trags­wer­kes im Viola erhält
Yoon Jung Yang
für die Auf­füh­rung des Werks von MArtin Bres­nick: Jose­phine, the SInger

Den Publi­kums­preis in Höhe von 1.000 Euro erhält
Ga Hyun Cho
Dieser Preis wird gestif­tet von der Pira­s­tro GmbH und von Kogge & Gateau, Ate­lier für Gei­gen­bau und Restaurierung.

3 Kommentare zu Preisträger Internationaler Max-Rostal-Wettbewerb 2012

  1. Margret Iversen // 2. April 2012 um 19:19 //

    Wir sind scho­ckiert über die Jury- und Publi­kums­wahl für die Favo­ri­ten des Violinen-Finalisten-Wettbewerbs.
    Merk­wür­dig, wenn man so über­rascht, berührt, begeis­tert, mit­ge­nom­men wird von einem Spiel, dass man es gar nicht glau­ben kann, eine solche Tiefe, Dif­fern­ziert­heit, Härte und Zart­heit in einem von einem so jungen Inter­pre­ten dar­ge­bo­ten zu bekom­men — merk­wür­dig, wenn dann nicht diese geniale Inter­pre­ta­tion andere über­zeugt, son­dern eine mit­tel­mä­ßige, distan­zierte, tech­nisch per­fekte, wie die der schließ­lich Preis gekrönten.
    Shis­hov auf dem 3. Platz — es ist nicht zu fassen.

    • Margret Iversen // 9. April 2012 um 11:06 //

      Wir sind scho­ckiert über die Jury– und Publi­kums­wahl für die Favo­riten des Violinen-Finalisten-Wettbewerbs.
      Merk­würdig, wenn man so über­rascht, berührt, begeis­tert, mit­ge­nommen wird von einem Spiel, dass man es gar nicht glau­ben kann, eine solche Tiefe, Dif­fern­ziert­heit, Härte und Zart­heit in einem von einem so jungen Inter­preten dar­ge­boten zu bekom­men — merk­würdig, wenn dann nicht diese geniale Inter­pre­ta­tion andere über­zeugt, son­dern eine mit­tel­mä­ßige, dis­tan­zierte, tech­nisch per­fekte, wie die der schließ­lich Preis gekrönten.
      Shis­hov auf dem 3. Platz — es ist nicht zu fassen.

      • Lilli Forstbauernbeck // 25. Mai 2012 um 18:16 //

        Liebe Mar­gret Iversen,
        ich bin sicher, dass sie mit ihren Ansich­ten sehr rich­tig liegen. Ich selbst bin auch sehr betrof­fen. In was für einer Zeit leben wir eigent­lich? Dass so etwas noch mög­lich ist… Ich selbst habe mir ihre Power­point­prä­sen­ta­tion zum Thema “Wissen, Hoffen, Glau­ben” gespannt ange­se­hen. Durch­aus infort­ma­tiv. Ich hoffe, sie blei­ben so wie sie sind.
        Hochachtungsvoll,
        Lilli Forstbauernbeck

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