Wohnen in Berlin: Studentenwohnhäuser in Berlin Mitte

Inter­na­tio­nal Campus AG und Ber­li­ner Immo­bi­li­en­in­ves­tor Gruppe Gädeke & Sons grün­den Joint Ven­ture für gemein­same Inves­ti­tio­nen in Studentenwohnhäuser 

Die Inter­na­tio­nal Campus AG, Betrei­ber und Inves­tor inno­va­ti­ver Stu­den­ten­wohn­häu­ser in Deutsch­land, wird gemein­sam mit dem Ber­li­ner Fami­li­en­un­ter­neh­men und Immo­bi­li­en­in­ves­tor Gruppe Gädeke & Sons hoch­wer­tige Stu­den­ten­wohn­häu­ser ent­wi­ckeln und unter der Marke „THE FIZZ“ betrei­ben. Bis Ende 2013 werden Inter­na­tio­nal Campus und Gädeke & Sons die ersten beiden Apart­ment­häu­ser in Bay­reuth und Berlin in einem 50:50-Joint Ven­ture rea­li­sie­ren. Die not­wen­di­gen Grund­stü­cke wurden bereits erwor­ben, die Finan­zie­rung der Bau­kos­ten ist gesichert.

Wohnen in Berlin: Studentenwohnhäuser in Berlin geplant

„Mit Gädeke & Sons haben wir einen kapi­tal­star­ken Part­ner gewon­nen, mit dem wir unse­rem Ziel, in den nächs­ten fünf Jahren ins­ge­samt 20 moderne Stu­den­ten­wohn­häu­ser in Deutsch­land zu betrei­ben und teil­weise als Co-Inves­tor in den eige­nen Bestand zu nehmen, einen großen Schritt näher kommen“, sagte Horst Lieder, Vor­stand der Inter­na­tio­nal Campus AG.

Wohnen in Berlin: Studentenwohnhäuser als Wohnraum für Studenten in Berlin

„Stu­die­rende sind eine wach­sende Ziel­gruppe, die immer mehr nach anspre­chen­dem Wohn­raum und attrak­ti­ven, das Stu­dium erleich­tern­den Ser­vice­leis­tun­gen fragen. Dies passt zu den Enga­ge­ments von Gädeke & Sons im Hotel­be­reich und in höher­wer­tige Wohn­im­mo­bi­lien“, erläu­tert Felix Gädeke die Betei­li­gung des Ber­li­ner Fami­li­en­un­ter­neh­mens. „Das kon­sis­tente Kon­zept von „THE FIZZ“ und die spe­zi­fi­sche Markt­ex­per­tise des Teams von Inter­na­tio­nal Campus mit Horst Lieder an der Spitze haben uns bewo­gen, in dieses Joint Ven­ture an aus­ge­wähl­ten Hoch­schul­stand­or­ten ein­zu­tre­ten“, so Gädeke weiter.

Pilotprojekt in Bremen: Studentenwohnhäuser in Berlin in Planung

Beide Stu­den­ten­wohn­häu­ser werden, analog zum Pilot­pro­jekt in Bremen, nach der Fer­tig­stel­lung unter dem Mar­ken­na­men „THE FIZZ“ von der Inter­na­tio­nal Campus AG betrie­ben. Gädeke & Sons und Inter­na­tio­nal Campus beab­sich­ti­gen, die gemein­same Koope­ra­tion in den nächs­ten Mona­ten aus­zu­bauen. Wei­tere Grund­stü­cke befin­den sich in der Ankaufsprüfung.

Wohnen in Berlin: Studentenwohnhäuser in Berlin zu Ende 2013 in Berlin Mitte

In Berlin-Mitte ent­ste­hen bis Ende 2013 ins­ge­samt etwa 220 hoch­wer­tig aus­ge­stat­tete Stu­den­ten­apart­ments mit einer Durch­schnitts­größe von etwa 21 Qua­drat­me­tern. Bei glei­cher Durch­schnitts­größe sind in Bay­reuth rund 320 Apart­ments in zen­tra­ler Lage geplant. Das Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men für beide Wohn­häu­ser zusam­men liegt bei ca. 35 Mil­lio­nen Euro. Der monat­li­che All-In-Miet­preis für ein Stu­den­ten­apart­ment mit eige­nem Bad, Inter­net­flat­rate und Pan­try­kü­che, liegt  in Bay­reuth bei rund 395 Euro und in Berlin bei rund  495 Euro – je nach Größe und Lage des Apart­ments. Sobald die ent­spre­chen­den Bau­ge­neh­mi­gun­gen vor­lie­gen, soll bereits im Sommer 2012 mit den Bau­ar­bei­ten in Berlin und Bay­reuth begon­nen werden, damit die Stu­den­ten­wohn­häu­ser zum Win­ter­se­mes­ter 2013 bezugs­fer­tig sind.