Pappel-Designpreis der FH Potsdam

Stu­den­ten als Jury auf dem DMY Inter­na­tio­nal Design­fes­ti­val Berlin.

Das Inter­na­tio­nal Design Fes­ti­val DMY in Berlin, das in diesem Jahr vom 6. bis 10. Juni statt­fin­det, gilt mitt­ler­weile in der Design­szene als eta­blierte Platt­form für zeit­ge­nös­si­sches Pro­dukt­de­sign. Jähr­lich teilen sich renom­mierte Gestal­ter und New­co­mer die Han­gars des ehe­ma­li­gen Flug­ha­fens Berlin Tem­pel­hof. Beglei­tet wird das Fes­ti­val von Work­shops und Sym­po­sien sowie ver­schie­de­ner Satel­li­ten­ver­an­stal­tun­gen quer durch Berlin.

International Design Festival DMY in Berlin

Neben dem DMY-Award und der Prä­mie­rung der Gewin­ner des Design­wett­be­werbs der Ikea Stif­tung wird mit dem Pappel-Design­preis erst­mals in Berlin ein Design-Preis mit stu­den­ti­scher Jury ausgelobt.

Pappel-Designpreis von Studenten der FH Potsdam

Orga­ni­siert wird der Pappel-Design­preis von einer Gruppe Design-Stu­die­ren­der der FH Pots­dam unter der Lei­tung von Marion Godau, Pro­fes­so­rin für Kultur‑, Kunst- und Design­ge­schichte. Mit ca. 700 Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten in den Fächern Produkt‑, Inter­face- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign ver­fügt die FH Pots­dam über eine hohe Band­breite an Fachkompetenz.

International Design Festival DMY in Berlin

Die „Pappel“ grenzt sich deut­lich von den eta­blier­ten Design­prei­sen ab.
Bewer­tet werden nicht nur her­aus­ra­gende Design­leis­tun­gen, son­dern vor allem mutige und inspi­rie­rende Ent­würfe. Somit spielt es keine Rolle, ob es sich um ein markt­rei­fes Pro­dukt, Pro­to­ty­pen oder reine Kon­zept­ar­beit han­delt. Eine her­kömm­li­che Kate­go­ri­sie­rung kommt nicht in Frage.

International Design Festival DMY in Berlin: Bewertung von Studenten

„Das Futter“ für die stu­den­ti­sche Jury bietet das gesamte Gelände des DMY. Es wird keine Vor­auswahl getrof­fen, alle aus­ge­stell­ten Objekte werden vor Ort unter die Lupe genom­men. Jedes Mit­glied der Jury bewer­tet jedes gese­hene Objekt und wählt seine per­sön­li­chen „Top 10“. Unter­stützt wird das Ver­fah­ren von einem umfang­rei­chen Kata­log an Attri­bu­ten, welche die Inten­tion des Prei­ses wider­spie­geln. Mit diesen Attri­bu­ten wird ein ein­heit­li­ches Raster zur Eva­lua­tion der Objekte bereit­ge­stellt. Nach der Aus­wer­tung der per­sön­li­chen Favo­ri­ten sollen am Ende drei gleich­wer­tige Gewin­ne­rin­nen bzw. Gewin­ner ermit­telt werden. So wird – ganz im Stile der Hoch­schul­kul­tur — eine demo­kra­ti­sche Aus­wahl gewährleistet.

Zeitgenössische Gestaltung — Design studieren in Berlin und Potsdam

Die „Pappel“ ist der erste Preis seiner Art. Er hält inner­halb einer stetig wach­sen­den Pro­dukt­land­schaft eine Moment­auf­nahme zeit­ge­nös­si­scher Gestal­tung fest — aus dem Blick­win­kel der Desi­gne­rin­nen und Desi­gner von morgen.

Pappel-Publikumspreis

Ergänzt wird der Pappel-Design­preis der FH Pots­dam durch den Pappel-Publi­kums­preis, bei dem stu­den­ti­sche Besu­che­rIn­nen die Jury sind. Mit­hilfe eines Sti­ckers, der an eine bestimmte Stelle am Stand der Lieb­lings­de­si­gne­rin oder des Lieb­lings­de­si­gners geklebt wird, kann jede und jeder seine Stimme abge­ben. Der Stand mit den meis­ten Auf­kle­bern wird zum Publikums-Sieger.
Mit der Aktion soll ein Aus­tausch initi­iert werden, bei dem die Aus­stel­ler erfah­ren, wie Öffent­lich­keit auf ihre Arbeit reagiert, und das Publi­kum die Mög­lich­keit erhält, sich durch den per­sön­li­chen Kon­takt zu den Desi­gne­rin­nen und Desi­gnern sen­si­bler mit Gestal­tung auseinanderzusetzen.

Infor­ma­tio­nen rund um den Publi­kums­preis und den Pappel-Design­preis sowie die Sti­cker sind am Info­stand der Fach­hoch­schule Pots­dam, der sich unmit­tel­bar am Ein­gang des DMY befin­det, erhältlich.

Die Über­gabe der Awards findet im Rahmen der DYM-Preis­ver­lei­hung am Frei­tag, dem 8. Juni 2012, ab 18 Uhr statt.