Preisgekrönte Nachwuchsarbeit

Koor­di­na­ti­ons­büro für Chan­cen­gleich­heit der Uni Pots­dam wird für Enga­ge­ment beim Zukunfts­tag ausgezeichnet

Arbeitsminister Günter Baaske (links) übergibt Urkunde und Medaille an die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte und Leiterin des Koordinationsbüros für Chancengleichheit der Universität Potsdam Barbara Schrul (Mitte) und den Präsidenten der Universität Potsdam, Prof. Oliver Günther, Ph.D. (rechts). (Quelle: Universität Potsdam/Karla Fritze)

Das Koor­di­na­ti­ons­büro für Chan­cen­gleich­heit der Uni Pots­dam wurde für sein Enga­ge­ment beim Bran­den­bur­ger Zukunfts­tag aus­ge­zeich­net. Anläss­lich des 10. Zukunfts­ta­ges im April 2012 prä­mier­ten die ver­an­stal­ten­den Minis­te­rien für Arbeit und Sozia­les sowie für Bil­dung zehn beson­ders enga­gierte Betriebe und Einrichtungen.

Auszeichnung auf Brandenburger Zukunftstag

Arbeits­mi­nis­ter Günter Baaske besuchte am 23. Mai die Uni Pots­dam, um sie für ihre Betei­li­gung beim Bran­den­bur­ger Zukunfts­tag aus­zu­zeich­nen. Bar­bara Schrul, Zen­trale Gleich­stel­lungs­be­auf­tragte und Lei­te­rin des Koor­di­na­ti­ons­bü­ros für Chan­cen­gleich­heit der Uni Pots­dam, das den Zukunfts­tag an der Uni­ver­si­tät orga­ni­siert, nahm gemein­sam mit dem Prä­si­dent der Uni­ver­si­tät Pots­dam, Prof. Oliver Gün­ther, Ph.D., Medaille und Urkunde entgegen.

Brandenburger Zukunftstag 2012

„Es ist toll, dass wir aus­ge­wählt wurden“, sagte Bar­bara Schrul. „Und ich denke, wir haben es auch ver­dient. Wir nutzen den Zukunfts­tag seit Jahren, um Mäd­chen und Jungen mit Work­shops für Aus­bil­dun­gen und Berufe an der Uni­ver­si­tät zu begeis­tern, in denen sie nor­ma­ler­weise unter­re­prä­sen­tiert sind.“
„Ich freue mich, dass wir mit unse­ren Ange­bo­ten beim Zukunfts­tag hier in Pots­dam einen Bei­trag dazu leis­ten können, um zukünf­tige Fach­kräfte im Land Bran­den­burg zu halten“, sagte Prof. Oliver Gün­ther, Ph.D. Ins­ge­samt erhiel­ten lan­des­weit zehn Ein­rich­tun­gen und Betriebe eine Aus­zeich­nung für ihr Enga­ge­ment beim Zukunfts­tag. „Diese zehn Betriebe und öffent­li­chen Ein­rich­tun­gen betei­li­gen sich seit vielen Jahren am Zukunfts­tag. Sie alle geben Jugend­li­chen die Chance, bei der Berufs­wahl prak­ti­sche Tipps direkt in den Unter­neh­men sam­meln zu können“, sagte Arbeits­mi­nis­ter Günter Baaske.

Zukunftstag: Motto „einBlick in Deine Zukunft“

Der seit 2003 statt­fin­dende Bran­den­bur­ger Zukunfts­tag rich­tet sich an Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 6. bis 9. Klas­sen und dient der Berufs­ori­en­tie­rung. Er steht unter dem Motto „ein­Blick in Deine Zukunft“ und soll Gele­gen­heit geben, vor allem weni­ger bekannte und geschlech­ter­un­ty­pi­sche Berufe auszuprobieren.

Über 580 Betriebe auf Zukunftstag 2012

Am 10. Zukunfts­tag, der am 26. April statt­fand, nahmen über 580 Betriebe teil, die rund 5.100 Schü­le­rin­nen und Schü­ler begrü­ßen konn­ten. An der Uni­ver­si­tät Pots­dam besuch­ten dieses Jahr ins­ge­samt 120 Kinder die zehn Ver­an­stal­tun­gen. Dabei wurden für Jungen und Mäd­chen jeweils Work­shops in Aus­bil­dungs- und Berufs­be­rei­chen ange­bo­ten, in denen sie unter­re­prä­sen­tiert sind.