Steuerrecht, Steuervollzug und Rechtsschutz

Am 27.4. findet an der Uni Pots­dam die 4. Jah­res­ta­gung des Pots­da­mer Steu­er­fo­rums e. V. statt.

Gemein­sam mit Ver­tre­tern der Juris­ti­schen Fakul­tät der Uni Pots­dam sowie der Wirt­schafts- und Sozi­al­wis­sen­schaft­li­chen Fakul­tät der Uni Pots­dam will das Pots­da­mer Steu­er­fo­rum aus­ge­wählte Aspekte des Steu­er­ver­fah­rens und ‑voll­zugs in Deutsch­land unter­su­chen und diskutieren.

Tagung an Uni Potsdam zu Finanzkrise

Finanz­krise, Euro­krise, Haus­halts­krise — die Krisen der öffent­li­chen Haus­halte bestim­men der­zeit die Nach­rich­ten und die poli­ti­sche Dis­kus­sion um Ein­spar­mög­lich­kei­ten und Aus­ga­ben­kür­zun­gen. Doch sie zeigen auch, dass den staat­li­chen Ein­nah­men, damit den Steu­ern als der Haupt-Finanz­quelle eine wich­tige Rolle zukommt. Denn neben der Aus­ga­ben­dis­zi­plin sichern vor allem ver­läss­li­che Ein­nah­men die finan­zi­elle Sta­bi­li­tät des staat­li­chen Gemeinwesens.

Tagung zum Thema Steuer an Uni Potsdam

Im Span­nungs­feld zwi­schen effek­ti­ver Steu­er­erhe­bung und indi­vi­du­el­lem Rechts­schutz findet die 4. Jah­res­ta­gung des Pots­da­mer Steu­er­fo­rum e. V. statt. The­ma­tisch spannt sich der Bogen von der — oft beklag­ten — Kom­ple­xi­tät der Steu­er­ge­setze über Fragen des Geset­zes­voll­zugs und der Betriebs­prü­fung bis zum Rechts­schutz­sys­tem. So wirken bei­spiels­weise hohe Kom­ple­xi­tät, inkon­se­quen­ter Steu­er­voll­zug und über­lange Ver­fah­rens­dauer im Rechts­schutz­ver­fah­ren abschre­ckend auf Inves­to­ren. Ande­rer­seits sind funk­ti­ons­fä­hige und als voll­zugs­ge­recht emp­fun­dene Steu­er­rechts­ord­nun­gen ein ganz wesent­li­cher Standortfaktor.

Teilnehmer der Tagung an Uni Potsdam

Auf der Tagung werden die Wis­sen­schaft­ler wie auch Prak­ti­ker wie Steu­er­be­ra­ter und Mit­ar­bei­ter der Finanz­ver­wal­tung nicht nur Fragen des deut­schen Steu­er­rechts erör­tern, son­dern — gemein­sam mit pol­ni­schen Kol­le­gen — auch den Blick über die Grenze nach Polen und auf die dor­tige Situa­tion werfen.

Inter­es­sierte sind ein­ge­la­den, an der Tagung teil­zu­neh­men. Für Stu­den­ten und Refe­ren­dare ist die Teil­nahme kos­ten­los. Die Anmel­dung ist per Fax 03319773700 bis zum 20.4. 2012 mög­lich. Auf Wunsch wird eine Fort­bil­dungs­be­schei­ni­gung nach § 15 Fach­an­walts­ord­nung erteilt.

Ort/ Zeit

27.4. 2012 ab 9.30 Uhr
Uni Potsdam
Uni-Kom­plex Babels­berg, August-Bebel-Straße 89, 14482 Pots­dam, Haus 6, Hör­saal H02