Fördern und Fordern — Stipendien für Studenten

Obwohl in Deutsch­land mehr als 3000 Orga­ni­sa­tio­nen Sti­pen­dien ver­ge­ben, ist die Bewer­ber­zahl im Ver­gleich zu ande­ren Län­dern recht gering. Es werden jedoch keine Wunder erwartet.

Wer kennt das nicht: man will etwas unbedingt haben, kann es sich aber nicht leisten. Bei der Studienfinanzierung helfen Stipendien. Stipendien fördern und fordern.

Wer eini­ger­ma­ßen gute Noten hat und sich in irgend­ei­ner Weise sozial enga­giert, hat gute Chan­cen, zu einem Aus­wahl­ge­spräch ein­ge­la­den zu werden.

 

Das [int­link id=“655” type=“post”]Interview[/intlink] mit einer Sti­pen­dia­tin der Fried­rich-Ebert-Stif­tung ver­mit­telt aus erster Hand, wie eine erfolg­rei­che Bewer­bung ver­lau­fen kann. Danach erklä­ren wir step-by-step, wie man am besten bei der Bewer­bung vor­geht. Im Adress­teil sind zudem alle grö­ße­ren deut­schen Stif­tun­gen mit Kurz­por­trät und Bewer­bungs­fris­ten gelistet.

 

 

Übersicht

 

Interview

  • Vor dem Stipendium
  • Vor dem Auswahlgespräch
  • Das Aus­wahl­ver­fah­ren
  • Sti­pen­dium gekriegt — und nun?

Fördern und Fordern — Stipendien für Studenten

  • Wer geför­dert wird
  • Finan­zi­el­les
  • Bewer­bung
  • För­dern und Fordern

Adressteil

All­ge­meine Anlaufstellen

Par­tei­nahe Stiftungen

  • CDU — Konrad-Adenauer-Stiftung
  • Bünd­nis 90/Die Grünen Heinrich-Böll-Stiftung
  • SPD Fried­rich-Ebert-Stif­tung
  • DIE LINKE Rosa-Luxemburg-Stiftung
  • FDP Fried­rich-Nau­mann-Stif­tung
  • CSU Hanns-Seidel-Stif­tung

Kon­fes­sio­nelle Stiftungen

  • Cusa­nus­werk Bischöf­li­che Studienförderung
  • Evan­ge­li­sches Stu­di­en­werk e.V. Villigst

Andere Orga­ni­sa­tio­nen

  • Stu­di­en­för­der­werk Klaus Murmann
  • Stu­di­en­stif­tung des deut­schen Volkes
  • Hans-Böck­ler-Stif­tung

 

 

Interview

Nora-Vanessa, 23, stu­diert Publi­zis­tik, Poli­tik und Islam­wis­sen­schaf­ten an der FU Berlin. Seit 2006 wird sie von der Fried­rich-Ebert-Stif­tung (FES) geför­dert. Im Inter­view erzählt sie, wie es zur Bewer­bung kam und was das Sti­pen­dia­ten­sein ausmacht.

 

Vor dem Stipendium

Was waren die Beweggründe, Dich für ein Stipendium zu bewerben?

Gereizt hat mich die ideelle För­de­rung der Stif­tun­gen (ich bekomme „nur“ das Bücher­geld). Die ange­bo­te­nen Semi­nare, das Men­to­ren­pro­gramm und ein rie­si­ges Netz­werk ver­grö­ßern Blick­win­kel und Mög­lich­kei­ten. So eröff­nen die Ver­an­stal­tun­gen einen brei­ten Zugang zu Themen auch außer­halb der eige­nen Stu­di­en­schwer­punkte. Davon wollte ich pro­fi­tie­ren, darin wollte ich selbst aktiv werden.

 

Wie bist Du bei Deiner Suche nach geeigneten Organisationen vorgegangen?

Mich machte ein Pro­fes­sor auf Sti­pen­di­en­mög­lich­kei­ten auf­merk­sam. Ich kam mit ihm ins Gespräch und er bot mir an, ein Gut­ach­ten zu schrei­ben. Zuvor infor­mierte ich mich über Ange­bot, Ansich­ten und die Ziele der ver­schie­de­nen Stif­tun­gen. Das Profil der Fried­rich-Ebert-Stif­tung kor­re­spon­dierte am besten mit meinen Vor­stel­lun­gen. Kurz: das Ange­bot über­zeugte mich. Dann habe ich mich bewor­ben. Neben den Inter­net­auf­trit­ten haben alle Stif­tun­gen Ver­trau­ens­pro­fes­so­ren, an die man sich wenden kann. Dar­über hinaus gibt es auch die Stu­di­en­grup­pen der aktu­el­len Sti­pen­dia­ten. Im Uni-Umfeld finden sich also aus­rei­chend Leute, die einem erzäh­len können, welche Vor­teile die Stif­tun­gen tat­säch­lich haben.

 

 

Vor dem Auswahlgespräch

Wie hast Du Dich auf das Auswahlgespräch vorbereitet?

Dass man sich mit der jewei­li­gen Stif­tungs­ge­schichte, Stif­tungs­ar­beit und den Zielen aus­ein­an­der setzen sollte, ist wohl klar. Dar­über hinaus hatte ich bereits meh­rere Ver­an­stal­tun­gen der FES besucht. Neben Fragen über die Stif­tung stehen wäh­rend der Aus­wahl­ge­sprä­che Per­sön­lich­keit, Enga­ge­ment und beruf­li­che Lauf­bahn im Mit­tel­punkt. So sollte man sich selbst fragen: Warum habe ich mich bewor­ben? Warum stu­diere ich was ich stu­diere? Wo will ich hin? Welche Linie zieht sich durch mein Enga­ge­ment? Stu­dierst du Poli­tik, soll­test du wissen, welche Themen aktu­ell sind. Stu­dierst du Lite­ra­tur­wis­sen­schaft, soll­test du zu einem lite­ra­ri­schen Plausch bereit sein. Mein Tipp: halte dich auf dem Lau­fen­den und lies regel­mä­ßig Zei­tung. Ansons­ten gilt: bleib wie du bist und ver­trete dich sicher und überzeugt.

 

 

Das Auswahlverfahren

Wie verlief das Auswahlverfahren?

Die Abläufe sind von Stif­tung zu Stif­tung ein biss­chen ver­schie­den. Ich habe im Inter­net geschaut. Nach­dem ich meine kom­plet­ten Bewer­bungs­un­ter­la­gen inklu­sive aus­führ­li­chen Lebens­lauf, zwei Gut­ach­ten und ste­ti­ger Begrün­dung ein­ge­reicht hatte, wurde ich zu zwei Bewer­bungs­ge­sprä­chen ein­ge­la­den. Das erste Bewer­bungs­ge­spräch hatte ich bei einem Ver­trau­ens­do­zen­ten der FES. Es ging haupt­säch­lich um meinen per­sön­li­chen Wer­de­gang: Warum hast du das gemacht und nicht das? Und wohin willst du damit? Das Gespräch ver­lief rela­tiv ent­spannt, nach einer Stunde war ich drau­ßen. Das darauf fol­gende Gespräch hatte ich mit einem Mit­glied des Aus­wahl­aus­schus­ses. Hier wurde es plötz­lich sehr sach­lich. In drei Stun­den unter­hielt ich mich über die Arbeit der Großen Koali­tion, meine Erwar­tun­gen an den poli­ti­schen Jour­na­lis­mus und die Zeit nach dem Stu­dium. Aus dem Gespräch ent­wi­ckelte sich eine Dis­ku­ti­er­nach­mit­tag. Am Ende wurde mir gra­tu­liert, dass ich das Gespräch durch­ge­hal­ten hatte.…und dann habe ich die Zusage erhal­ten, per Post und tele­fo­nisch vom Auswahlausschuss.

 

Wie hast Du Dich während des Auswahlverfahrens gefühlt ?

Im ersten Gespräch mit dem Ver­trau­ens­do­zen­ten fühlte ich mich sehr ent­spannt. Ich hatte das Ein­druck, mich und meine Posi­tio­nen gut ver­tre­ten zu können. Im zwei­ten Gespräch war ich glück­lich ein all­ge­mein poli­tisch-gesell­schaft­lich inter­es­sier­ter Mensch zu sein. Einige Male kam ich ganz schön ins Schwitzen…und hatte das Gefühl, egal was ich sage, mein Gegen­über kennt meine Lücken haar­ge­nau: aus­wei­chen unmög­lich! Am Besten ist es, man geht mit Begeis­te­rung am Stu­dium, gefes­tig­ten Posi­tio­nen und beruf­li­chen Vor­stel­lun­gen ins Gespräch.

 

 

Stipendium gekriegt — und nun?

Was sind die Anforderungen an die Stipendiaten?

Es wird erwar­tet, dass man wei­ter­hin gute Noten hat und sich enga­giert. Außer­dem ist ein Semes­ter­be­richt mit Infos zu Lehr­ver­an­stal­tun­gen, Noten und Enga­ge­ment fällig. Man sollte sich auch in der Stif­tung enga­gie­ren, aller­dings unter­schei­det sich der per­sön­li­che Ein­satz zwi­schen den ein­zel­nen Sti­pen­dia­ten enorm. Wer das Ange­bot nicht zur Inspi­ra­tion und zum Aus­tausch nutzt, ist meiner Mei­nung nach selber schuld.

 

Wie lassen sich die Pflichten mit Deinem Studium vereinbaren?

Das Sti­pen­dium lässt sich ganz gut mit meinem Stu­dium ver­ein­ba­ren, etwas pro­ble­ma­tisch ist der Besuch von Semi­na­ren unter der Woche. Aller­dings haben die Stif­tun­gen auf die neuen Stu­di­en­ord­nun­gen mit Anwe­sen­heits­pflicht reagiert und bieten immer mehr Ange­bote außer­halb der Vor­le­sungs­zeit an.

 

Was sind Deiner Meinung nach die Vorteile eines Stipendiums — neben der finanziellen Förderung?

Puh, die Liste ist lang. Ich habe das Glück, einen sehr enga­gier­ten Mentor zu haben, der mich mit beruf­li­chen Ein­bli­cken und Anek­do­ten ver­sorgt. Das Semi­nar­an­ge­bot ist eine gute Gele­gen­heit Ein­bli­cke zu ver­tie­fen, Kon­takte zu knüp­fen und in andere Berei­che zu bli­cken. Und schluss­end­lich bekommt man durch all den Input Lust, sich weiter zu enga­gie­ren für den guten Zweck, sein Umfeld und sich selbst.

 

 

 

Fördern und Fordern — Stipendien für Studenten

Wer gefördert wird

Grund­sätz­lich werden nur Stu­den­ten geför­dert, die eine bestimmte Semes­ter­an­zahl nicht über­schrit­ten haben. Man sollte des­we­gen mög­lichst früh nach geeig­ne­ten Stif­tun­gen Aus­schau halten. Bei den Schei­nen gilt Klasse statt Masse. Nie­mand erwar­tet von Stu­di­en­an­fän­gern Berge von Leis­tungs­nach­wei­sen. Nicht nur die Noten zählen: Eins­er­kan­di­da­ten mit sozia­ler Kom­pe­tenz nahe dem Gefrier­punkt haben wenig Chan­cen. Alle Orga­ni­sa­tio­nen suchen nach gesell­schaft­lich Enga­gier­ten, die sich für andere ein­set­zen. Die Anfor­de­run­gen sind des­we­gen bewusst offen gehal­ten. So kann das Ehren­amt im Sozi­al­ver­ein ebenso eine gute Sti­pen­di­en­vor­aus­set­zung sein wie Gewerk­schafts­ar­beit oder sozi­al­päd­ago­gi­sche oder umwelt­schutz­po­li­ti­sche Akti­vi­tä­ten. Die Mess­latte ist also bei weitem nicht so hoch, wie man­cher meinen könnte. Poli­tik­nahe Stif­tun­gen ver­lan­gen bei­spiels­weise auf keinen Fall, dass man das jewei­lige Par­tei­buch in der Hosen­ta­sche sitzen hat. Auch bei kon­fes­sio­nel­len Trä­gern sind bestimmte Glau­bens­zu­ge­hö­rig­kei­ten kein abso­lu­tes Muss und Aus­nah­men möglich.

 

Finanzielles

Natür­lich sehen sich die Stif­tun­gen ungern als reine Geld­ge­ber und beto­nen des­we­gen ihre ideel­len Ange­bote wie Netz­werke und Men­to­ren­pro­gramme. Wäh­rend diese sehr unter­schied­lich gestal­tet sein können, herrscht bei der Sti­pen­dia­ten­fi­nan­zie­rung oft­mals Plan­wirt­schaft: die För­de­rung der großen Orga­ni­sa­tio­nen ori­en­tiert sich in fast allen Fällen am BAFöG-Satz, den der Bewer­ber bekom­men würde. Kein Zufall: Schließ­lich rei­chen die Stif­tun­gen oft nur die Mittel des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für For­schung an die Stu­die­ren­den weiter. Wer nicht BAFöG-berech­tigt ist, muss trotz­dem nicht leer aus­ge­hen: ein Bücher­geld von 80 Euro ist bei den meis­ten Stif­tun­gen Grund­be­stand­teil der Förderung.

 

Bewerbung

Bei vielen Stif­tun­gen kann man sich selbst bewer­ben. Oft finden sich dazu auf der Web­seite ent­spre­chende For­mu­lare zum Down­load. Beach­ten muss man die Fris­ten, von denen es in der Regel zwei pro Jahr gibt (für jedes Semes­ter). In eini­gen Fällen muss man jedoch auch von einem Dozen­ten vor­ge­schla­gen werden. Diese sind aber oft über­las­tet und haben mög­li­cher­weise den Kopf nicht frei, jeman­den von sich aus zu emp­feh­len. Man sollte des­halb beim nächs­ten Termin mit seinem Lieb­lings­do­zen­ten vor­sich­tig anfra­gen. Eine Reihe von Stif­tun­gen haben auch eigene Ver­trau­ens­do­zen­ten, an die man sich eben­falls wenden kann. Nach der schrift­li­chen Bewer­bung laden die Stif­tun­gen für sie geeig­nete Kan­di­da­ten zu einer Aus­wahl­ver­an­stal­tung ein. Diese kann ganz unter­schied­li­che Formen anneh­men. Wäh­rend bei der einen Stif­tung “nur” ein Aus­wahl­ge­spräch ansteht, muss anderswo eine Klau­sur geschrie­ben oder eine Grup­pen­dis­kus­sion geführt werden. Man­ches Gespräch kann zum Draht­seil­akt werden. Wessen Ego kos­mi­sche Aus­maße annimmt, ist ver­mut­lich ebenso fehl am Platz wie jemand, der zwang­haft Under­state­ment übt. Ein gesun­des Selbst­be­wusst­sein gepaart mit aus­rei­chen­der Kri­tik­fä­hig­keit sind daher die besten Vor­aus­set­zun­gen, um bei einer Aus­wahl bestehen zu können.

 

Fördern und Fordern

Wer ein Sti­pen­dium bekommt, bekommt auch was zu tun: Ver­an­stal­tungs­pro­gramme sind meis­tens Pflicht, oft müssen auch, ähn­lich dem BAFöG, Stu­di­en­nach­weise erbracht werden. Stu­di­en­be­richte gehö­ren eben­falls zum Alltag der Stipendiaten.

 

 

 

Adressteil

 

Allgemeine Anlaufstellen

Eine erste Ori­en­tie­rung ermög­licht der Deut­sche Stif­tungs­in­dex. http://www.stiftungen.org

 

Auch der DAAD hilft bei der Suche nach pas­sen­den Orga­ni­sa­tio­nen, ins­be­son­dere für Aus­lands­sti­pen­dien. http://www.daad.de/deutschland/foerderung/stipendiendatenbank/00462.de.html

 

Eine umfang­rei­che Sti­pen­di­en­da­ten­bank gibt es auch unter http://www.e‑fellows.net/show/detail.php/5789

 

Eben­falls bietet die Stu­di­en­stif­tung des Deut­schen Volkes eine Liste ver­schie­de­ner Orga­ni­sa­tio­nen zur Selbst­be­wer­bung an: http://www.studienstiftung.de/selbstbewerbung.html

 

 

 

Parteinahe Stiftungen

 

CDU — Konrad-Adenauer-Stiftung

Geför­dert werden deut­sche wie aus­län­di­sche Stu­die­rende. Die Fris­ten der jeweils 1. Juli (Win­ter­se­mes­ter) und 15. Januar (Som­mer­se­mes­ter). Ver­langt werden über­durch­schnitt­li­che Leis­tun­gen, sozia­les Enga­ge­ment und per­sön­li­che Eig­nung, die durch eine Aus­wahl­ta­gung ermit­telt wird. Nicht geför­dert werden Stu­die­rende, die in weni­ger als vier Semes­tern die BAFöG-För­de­rungs­höchst­dauer errei­chen, Stu­di­en­gänge, die berufs­be­glei­tend absol­viert werden und Stu­die­rende über 32 Jahren.

Konrad-Ade­nauer-Stif­tung e.V

Rat­haus­al­lee 12

53757 Sankt Augustin

49 22 4124 6–2281

Angelika.​Beuth@​kas.​de

http://www.kas.de/wf/de/42.8/

Konrad-Ade­nauer-Stif­tung e.V

Klin­gel­hö­fer­straße 23

10785 Berlin

 

Bündnis 90/Die Grünen- Heinrich-Böll-Stiftung

Die den Grünen nahe ste­hende Stif­tung för­dert jähr­lich 80 Pro­mo­vie­rende ver­schie­dens­ter Fach­rich­tun­gen. Vor­aus­set­zung sind her­vor­ra­gende Stu­di­en­leis­tun­gen, ein über­zeu­gen­des For­schungs­vor­ha­ben und ein gesell­schafts­po­li­ti­sches Engagement.

Hein­rich-Böll-Stif­tung Studienwerk

Rosentha­ler Straße 4041

10178 Berlin

030 / 28534–400 (Bärbel Karger)

karger@​boell.​de

http://www.boell.de/

Mo, Di, Do und Fr jeweils 10:00 bis 13:00 Uhr

 

SPD — Friedrich-Ebert-Stiftung

400 deut­sche und aus­län­di­sche Stu­die­rende bzw. Pro­mo­vie­rende werden im Jahr geför­dert. Die Bewer­bungs­be­din­gun­gen rich­ten sich nach der Stu­di­en­form: Diplom- und Magis­ter- und Staats­examens­stu­die­rende können sich bis zum Ende des 6. Semes­ters bewer­ben, FH- oder Bache­lor-Stu­die­rende bis zum Ende des 4. Semes­ters, Master-/Auf­bau­stu­di­en­gänge bis zwei Semes­ter vor Stu­di­en­ab­schluss. Es gibt keine Bewer­bungs­fris­ten. Beson­ders bevor­zugt werden Stu­den­ten aus ein­kom­mens­schwa­chen Ver­hält­nis­sen. Über­ra­gende Leis­tun­gen und sozia­les Enga­ge­ment werden von allen Sti­pen­dia­ten erwar­tet. Antrags­for­mu­lare können als PDF von der Inter­net­seite gela­den werden.

Fried­rich-Ebert-Stif­tung

Abtei­lung Studienförderung

Godes­ber­ger Allee 149

53175 Bonn

(0228) 883 — 7926(Buchstaben A / B / D / E , Larissa Korth)

(0228) 883 — 7924(Buchstaben C / F / G, Patri­cia Misic)

(0228) 883 — 7921 (Buch­sta­ben H / K, Anja Marx)

(0228) 883 – 7922 (Buch­sta­ben L — N, Valen­tine Michaelis)

(0228) 883 — 7932 (Buch­sta­ben J / O — S (ohne Sch), Eli­sa­beth Schulze Horn)

(0228) 883 — 7931(Buchstaben

Normal
0
21

I / Sch / T — Z, Mar­tina Son­der­mann)

http://www.fes.de/fes_stuf/

 

DIE LINKE — Rosa-Luxemburg-Stiftung

Bewer­ben können sich in- und aus­län­di­sche Stu­die­rende bzw. Pro­mo­vie­rende jeweils zum 31. Okto­ber und 30. April für 120 Plätze, solange über­durch­schnitt­li­che Leis­tun­gen und sozia­les Enga­ge­ment nach­ge­wie­sen werden kann. Alters­grenze bis 30 Jahren (Aus­nah­men möglich).

Rosa-Luxem­burg-Stif­tung

Franz-Mehring- Platz 1

10243 Berlin

(030) 44310–223

Mo, Mi  9:00–12:00
Di, Do 13:00–16:00

studienwerk@​rosalux.​de

http://www.rosalux.de/cms/index.php?studienwerk

 

FDP – Friedrich-Naumann-Stiftung

Zum 31. Mai und der 30. Novem­ber eines Jahres können sich in- und aus­län­di­sche Stu­die­rende bewer­ben. Sozia­les Enga­ge­ment und gute Leis­tun­gen sind Vor­aus­set­zung zu Ein­la­dung am Auswahlgespräch.

Fried­rich-Nau­mann-Stif­tung für die Freiheit

Begab­ten­för­de­rung

Karl-Marx-Str. 2

14482 Pots­dam

+49 331 / 7019–0

info@​freiheit.​org” href=“mailto:info@freiheit.org”>info@​freiheit.​org

 

www.freiheit.org

 

 

CSU — Hanns-Seidel-Stiftung

Stu­die­rende können sich zum 15. Januar und 15. Juli, Pro­mo­vie­rende dar­über hinaus zum 15.Mai bewer­ben. Die Vor­aus­set­zun­gen sind denen der Konrad-Ade­nauer-Stif­tung sehr ähnlich.

För­de­rungs­werk der Hanns-Seidel-Stiftung

Laza­rett­strasse 33

80636 Mün­chen

089 1258-300

niederm@​hss.​de

http://www.hss.de/studienfoerderung.shtml

 

 

Konfessionelle Stiftungen

 

Cusanuswerk Bischöfliche Studienförderung

Geför­dert werden in- wie aus­län­di­sche Stu­die­rende ver­schie­de­ner (Fach-)Hochschultypen und Pro­mo­vie­rende, die sich selbst bewer­ben oder vor­ge­schla­gen werden. Eine katho­li­sche Kon­fes­sion ist mit Aus­nah­men Vor­aus­set­zung, das soziale Enga­ge­ment sollte mit dem eige­nen Glau­ben in Bezie­hung gesetzt werden können. BAFöG-ori­en­tierte För­de­rung sowie 80 Euro Büchergeld.

Baum­schul­al­lee 5

53115 Bonn

+49(0)228–9 83 84 0

info@​cusanuswerk.​de

http://www.cusanuswerk.de

Montag bis Don­ners­tag 09:00  — 16:30

Frei­tag 09:00 — 14:00

 

Evangelisches Studienwerk e.V. Villigst

Eine evan­ge­li­sche Reli­gi­ons­zu­ge­hö­rig­keit wird für ein Stu­dien- oder Pro­mo­ti­ons­sti­pen­dium gern gese­hen, Aus­nah­men sind jedoch mög­lich. Die Bewer­bungs­un­ter­la­gen können als PDF aus dem Inter­net bezo­gen werden. Bewer­bungs­schluss: 1. März und 1. Sep­tem­ber; es wird eine Gebühr von 12 Euro erho­ben. BAFöG-ori­en­tierte För­de­rung sowie 80 Euro Bücher­geld. Evan­ge­li­sches Stu­di­en­werk e.V. Villigst

Iser­loh­ner Str. 25

58239 Schwerte

023 04.755 196

bewerbung@​evstudienwerk.​de

http://www.evstudienwerk.de

 

 

 

Andere Organisationen

 

Studienförderwerk Klaus Murmann

Das Stu­di­en­för­der­werk ver­gibt Sti­pen­dien an Abitu­ri­en­ten, aus- wie inlän­di­sche Stu­die­rende und Dok­to­ran­den. Über­durch­schnitt­li­che Leis­tun­gen und gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment sind Vor­aus­set­zung, beson­ders ermun­tert werden sollen Stu­die­rende aus natur­wis­sen­schaft­li­chen Fächern. Diese dürfen je nach Stu­di­en­art eine bestimmte Semes­ter­zahl nicht über­schrit­ten haben (FH-Diplom:3, HS-Diplom oder ‑Magister:4, Bachelor:4) und müssen sich initia­tiv beim sdw-Dozen­ten ihrer Region bewer­ben. Dok­to­ran­den können sich direkt bewer­ben. Geför­dert wird BAFöG-ori­en­tiert mit zusätz­lich 80 Euro Büchergeld.

Stif­tung der Deut­schen Wirt­schaft im Haus der Deut­schen Wirtschaft

Breite Straße 29

10178 Berlin

+49 30 2033–1540

http://www.sdw.org

sdw@​sdw.​org

 

Studienstiftung des deutschen Volkes

Die Stu­di­en­stif­tung bietet Sti­pen­dien für Stu­die­rende und Dok­to­ran­den an, jedoch ist eine Selbst­be­wer­bung aus­ge­schlos­sen. Daher muss man den Pro­fes­sor des Ver­trau­ens fragen, ob er einen vor­schlägt. Es wird BAFöG-ori­en­tiert geför­dert mit 80 Euro Büchergeld.

Stu­di­en­stif­tung des deut­schen Volkes e.V. Büro Berlin

Jäger­straße 2223

10117 Berlin

0228 82096–0

info@​studienstiftung.​de

http://www.studienstiftung.de

 

Hans-Böckler-Stiftung

Die Hans Böck­ler-Stif­tung för­dert zur­zeit beson­ders sozial benach­tei­ligte, ange­hende Stu­den­ten, die das Abitur noch nicht been­det haben müssen und BAFöG-berech­tigt sind. Stu­die­rende können sich ent­we­der über die eigene Gewerk­schaft oder einen Ver­trau­ens­do­zen­ten bewer­ben. Ferner gibt es noch Pro­mo­ti­ons­sti­pen­dien. Geför­dert wird BAFöG-ori­en­tiert mit zusätz­lich 80 Euro Büchergeld.

Für Abitu­ri­en­ten: Hans-Böck­ler-Stif­tung Refe­rat Bewerberauswahl

Hans-Böck­ler-Str. 39

40476 Düs­sel­dorf

+49 211 7778 0

webmaster@​boeckler.​de

www.boeckler.de 

 

[amazon asin=3940345202]