Frauen von heute: Richtig gewickelt

Zwei Bücher zur Ori­en­tie­rung in dem Fin­dungs­pro­zess des alters­ge­rech­ten Lebensstils

Berlin, 2011. Nie­mand hat (mehr) eine Idee, wie er sich genera­ti­ons­kon­form zu ver­hal­ten hat. Genera­tion Golf ist tot, Genera­tion Umhän­ge­ta­sche schon wieder out, 40-jäh­rige Frauen wollen wie 20 aus­se­hen und die 20-Jäh­ri­gen gau­keln mit Horn­bril­len und Steh­kra­gen einen gefes­tig­ten Lebens­stil vor. Elena Senft bringt in ihrem Erst­lings­werk „Und plötz­lich ist später jetzt“ die Situa­tion der Jun­ger­wach­se­nen mit sprü­hen­dem Wort­witz auf den Punkt. Mama und Papa wollen plötz­lich nicht mehr für den Lebens­un­ter­halt auf­kom­men, Pär­chen kaufen Obst­scha­len und dra­pie­ren sie in der gemein­sa­men Woh­nung. Plötz­lich wird einem der Unter­schied zwi­schen sich und den Erst­se­mes­tern erst rich­tig bewusst. „Und man fragt sich: Ob man eher einen neuen WGMit­be­woh­ner suchen oder lang­sam mal einen Part­ner dazu bewe­gen sollte, eine gemein­same Woh­nung ein­zu­rich­ten. Ob man sich noch die Pfle­ge­pro­dukte der Marke Bebe kaufen sollte oder end­gül­tig ein­se­hen muss, dass man ein­fach keine junge Haut mehr hat und nicht mehr zur Ziel­gruppe gehört.“

Einen Schritt weiter ist Ute, welche die Haupt­rolle in „Halb­nackte Bau­ar­bei­ter“ inne hat. Sie ist jen­seits der 30, die Paare mit den Obst­scha­len haben sich auch schon wieder getrennt. Ihre Freunde sind erfolg­reich, Sin­gles auf der Über­hol­spur und mitten im Leben. Sie selber trifft beim Döner­kau­fen den ver­meint­li­chen Mann ihres Leben und rennt ihm von nun an bis Seite 200 hin­ter­her. „Als ich mich end­lich traute, mich zu ihm umzu­dre­hen, stand vor mir Johnny Depp. Der Kerl hatte sogar ero­ti­sche Zähne!“ Mit viel Witz ver­mit­telt uns das auf­fal­lend unauf­fäl­lige Leben der Ute Nehr­bach, dass man auch nach dem Ende der 20er sein Leben nicht auto­ma­tisch im Griff hat, dass die Ver­än­de­run­gen dann kommen, wenn sie eben kommen, und nicht wenn sie soll­ten. Viel­leicht soll­ten Elena und Ute sich hin und wieder zum Brun­chen tref­fen oder – wie man noch in der Genera­tion davor sagte – zum späten Frühstück.


Und plötz­lich ist später jetzt
Elena Senft, 224 Seiten, 9,95 Euro

[amazon asin=3426782073]

Halb­nackte Bauarbeiter
Mar­tina Brandl, 256 Seiten, 8,95 Euro

[amazon asin=3596510791]

 

Über Christiane Kürschner (89 Artikel)
2004 bis 2010 Studium (Philosophie, Deutsche Philologie, AVL) an der FU, HU und Uni Bern. 2007 bis 2010 Fachjournalistikstudium. PR-Volontariat bis Juni 2011. Seit Juli 2011 freie Autorin und Texterin. Ihre Leidenschaften: Bücher, Fotografie und Essen- und in allem viel Farben. www.frollein-wortstark.de
Kontakt: Webseite