Neuer Bachelor-Studiengang an ASH

Die Alice Salomon Hochschule Berlin bietet seit dem Wintersemester 2011/12 als einzige Hochschule Deutschlands den Studiengang Physiotherapie / Ergotherapie an.

Gebäude der Alice Salomon Hochschule Kann ihren Studierenden den neuen Gang Physiotherapie/Ergotherapie anbieten: die Alice Salomon Hochschule

Für die Studierenden der Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH) stellt der neue Studiengang Physiotherapie/Ergotherapie eine interdisziplinäre Lösung dar, diese beiden Bereiche zu verbinden. Der neue Bachelorstudiengang sieht vor, dass Studierende beider Fachrichtungen zugelassen werden und dann in verschiedenen Modulen voneinander und übereinander lernen.

Ein solcher Studiengang ist in Deutschland einmalig und erst seit dem Inkrafttretens des sogenannten Modellklauselgesetz im Oktober 2009 an Hochschulen möglichen. Nun soll die Kooperation mit der Wannsee-Schule e.V., einem Bildungszentrum für Pflege- und Gesundheitsberufe, weiter vertieft werden. Zur feierlichen Eröffnung am 30. September richtete auch Katrin Lompscher, Senatorin für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz ein Grußwort an die Erstsemester.

Wer sich dafür interessiert, was man in dem neuen Studiengang  lernt, wie man sich für diesen bewirbt und alle wichtigen Daten, kann sich auf der Seite der Physiotherapie/Ergotherapie informieren.

Theo Moßböck
Über Theo Moßböck (20 Artikel)
Jung, gutaussehend, sicher bald erfolgreich: Kam aus der Provinz nach Berlin, will später Architekt werden und springt dort in die Bresche, wo alle anderen kneifen.

2 Kommentare zu Neuer Bachelor-Studiengang an ASH

  1. Diese Hochschule ist bei weitem weder die einzige, noch die erste Hochschule, die die grundständigen Studiengänge in den Therapieberufen anbietet. Recherchieren Sie ordentlich, dann werden Sie sehen, daß die Hoschule Fresenius dieses Angebot bereits seit letztem Jahr hat, und die Gesundheitshochschule Bochum ebenfalls!

    • Theo Moßböck Theo Moßböck // 12. Oktober 2011 um 17:32 // Antworten

      Soweit ich weiß bietet weder die Hochschule Fresenius (in ganz Deutschland) noch die Gesundheitshochschule Bochum diesen Studiengang an. Die beiden Hochschulen bieten allerdings zum einen den Studiengang Physiotherapie, zum anderen den Studiengang Ergotherapie an. Eine interdisziplinäre Herangehensweise, bei der die beiden Fächer methodisch kombiniert wurden, konnte ich zumindestens im Internet nicht finden.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*