Neuer Bachelor-Studiengang an ASH

Die Alice Salo­mon Hoch­schule Berlin bietet seit dem Win­ter­se­mes­ter 201112 als ein­zige Hoch­schule Deutsch­lands den Stu­di­en­gang Phy­sio­the­ra­pie / Ergo­the­ra­pie an.

Gebäude der Alice Salomon Hochschule Kann ihren Studierenden den neuen Gang Physiotherapie/Ergotherapie anbieten: die Alice Salomon Hochschule

Für die Stu­die­ren­den der Alice Salo­mon Hoch­schule Berlin (ASH) stellt der neue Stu­di­en­gang Physiotherapie/Ergotherapie eine inter­dis­zi­pli­näre Lösung dar, diese beiden Berei­che zu ver­bin­den. Der neue Bache­lor­stu­di­en­gang sieht vor, dass Stu­die­rende beider Fach­rich­tun­gen zuge­las­sen werden und dann in ver­schie­de­nen Modu­len von­ein­an­der und über­ein­an­der lernen.

Ein sol­cher Stu­di­en­gang ist in Deutsch­land ein­ma­lig und erst seit dem Inkraft­tre­tens des soge­nann­ten Modell­klau­sel­ge­setz im Okto­ber 2009 an Hoch­schu­len mög­li­chen. Nun soll die Koope­ra­tion mit der Wann­see-Schule e.V., einem Bil­dungs­zen­trum für Pflege- und Gesund­heits­be­rufe, weiter ver­tieft werden. Zur fei­er­li­chen Eröff­nung am 30. Sep­tem­ber rich­tete auch Katrin Lomp­scher, Sena­to­rin für Gesund­heit, Umwelt und Ver­brau­cher­schutz ein Gruß­wort an die Erstsemester.

Wer sich dafür inter­es­siert, was man in dem neuen Stu­di­en­gang  lernt, wie man sich für diesen bewirbt und alle wich­ti­gen Daten, kann sich auf der Seite der Physiotherapie/Ergotherapie informieren.

Über Theo Moßböck (20 Artikel)
Jung, gutaussehend, sicher bald erfolgreich: Kam aus der Provinz nach Berlin, will später Architekt werden und springt dort in die Bresche, wo alle anderen kneifen.

2 Kommentare zu Neuer Bachelor-Studiengang an ASH

  1. Diese Hoch­schule ist bei weitem weder die ein­zige, noch die erste Hoch­schule, die die grund­stän­di­gen Stu­di­en­gänge in den The­ra­pie­be­ru­fen anbie­tet. Recher­chie­ren Sie ordent­lich, dann werden Sie sehen, daß die Hoschule Fre­se­nius dieses Ange­bot bereits seit letz­tem Jahr hat, und die Gesund­heits­hoch­schule Bochum ebenfalls!

    • Theo Moßböck // 12. Oktober 2011 um 17:32 //

      Soweit ich weiß bietet weder die Hoch­schule Fre­se­nius (in ganz Deutsch­land) noch die Gesund­heits­hoch­schule Bochum diesen Stu­di­en­gang an. Die beiden Hoch­schu­len bieten aller­dings zum einen den Stu­di­en­gang Phy­sio­the­ra­pie, zum ande­ren den Stu­di­en­gang Ergo­the­ra­pie an. Eine inter­dis­zi­pli­näre Her­an­ge­hens­weise, bei der die beiden Fächer metho­disch kom­bi­niert wurden, konnte ich zumin­des­tens im Inter­net nicht finden.

Kommentare sind deaktiviert.