Berlin beste deutsche Stadt zum Studieren

QS Ran­king der besten Stu­den­ten­städte: Berlin hat die Nase vorn. Platz 1 in Deutsch­land und Platz 8 der attrak­tivs­ten Stu­di­en­orte weltweit.

Alexanderplatz Platz Alexanderplatz Platz (Foto: Land Berlin/Gläser)

Berlin ist nach einer Studie von Quac­qua­relli Sym­onds eine der attrak­tivs­ten Städte zum Stu­die­ren welt­weit. Der jüngs­ten Aus­wer­tung zufolge kommt die Haupt­stadt im Ver­gleich der Uni­ver­si­täts­orte aller Länder auf Platz acht. Sie war damit bun­des­weit die Nummer 1, gefolgt von Mün­chen auf Platz 13. Keine wei­tere deut­sche Stadt schaffte es unter die besten 50 der Welt. In die Aus­wer­tung floss unter ande­rem ein, wie die Hoch­schu­len in den jeweils ver­gli­che­nen Städ­ten in der QS-Bewer­tung abschneiden.

Berlin auch weltweit zum Studieren im Trend

Zum guten Abschnei­den Ber­lins trug damit auch die Freie Uni­ver­si­tät Berlin bei, denn sie war im aktu­el­len QS World Uni­ver­sity Ran­king im Sep­tem­ber 2011 auf Platz 66 welt­weit sowie bun­des­weit auf Platz vier gekom­men. Die Freie Uni­ver­si­tät Berlin lag damals als ein­zige Ber­li­ner Uni­ver­si­tät unter den Top 100. Ledig­lich vier der ins­ge­samt neun in der Exzel­lenz­in­itia­tive des Bundes und der Länder aus­ge­zeich­ne­ten Uni­ver­si­tä­ten waren unter den besten 100 der Welt gelis­tet. Zum Erfolg der Freien Uni­ver­si­tät Berlin trugen den Anga­ben zufolge das hohe wis­sen­schaft­li­che Niveau der Fächer sowie das gestie­gene Anse­hen unter Arbeit­ge­bern bei.

Zur Studie