Kinderfilmuniversität Potsdam mit Oscar ‑Gewinner

Film­re­gis­seur und Oscar ‑Preis­trä­ger Stefan Ruzowitzky zu Gast bei der Kin­der­film­uni­ver­si­tät 2012 in Pots­dam am 3.3.2012.

In ihrem Jubi­lä­ums­jahr hat die Kin­der­film­uni­ver­si­tät Babels­berg einen ganz beson­de­ren Gast ein­ge­la­den: Am 3.3.2012 wird der öster­rei­chi­sche Film­re­gis­seur, Dreh­buch­au­tor wie auch Oscar ‑Preis­trä­ger Stefan Ruzowitzky den jungen Stu­den­ten von seiner Arbeit erzäh­len sowie dem Publi­kum für Fragen zur Ver­fü­gung stehen.

Vorlesung zum Thema Regie an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam

Eine Vor­le­sung zum Thema Regie, mit einem echten Oscar ‑Gewin­ner quasi „zum Anfas­sen“. Die Vor­le­sung steht nicht nur den Kin­dern der Kin­der­film­uni­ver­si­tät offen, son­dern allen Film­be­geis­ter­ten zwi­schen 9 und 12 Jahren. Clau­dia Wege­ner, Lei­te­rin der Kin­der­film­uni­ver­si­tät an der Hoch­schule für Film und Fern­se­hen Pots­dam, betont: „Alle Kinder der Region sind herz­lich eingeladen!“

Oscar ‑Preisträger an Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam

Oscar ‑Preis­trä­ger Stefan Ruzowitzky gilt als einer der großen Hoff­nungs­trä­ger der öster­rei­chi­schen Film­szene: Aus­ge­zeich­net mit dem Max-Ophüls-Preis für sein Spiel­film-Debüt „Tempo“ und seine hoch­ge­lobte Regie­ar­beit „Die Sieb­tel­bau­ern“ wurde er in Deutsch­land vor allem durch seine Filme „Ana­to­mie“ sowie „Ana­to­mie 2“ bekannt. Sein Drama „Die Fäl­scher“, das Ruzowitzky mit einer star­ken Beset­zung und nach wahren Bege­ben­hei­ten insze­nierte, wurde 2008 mit dem Oscar als bester nicht­eng­lisch­spra­chi­ger Film aus­ge­zeich­net. Eben­falls im Jahr 2008 ent­deckte Ruzowitzky das Genre des Kin­der­films für sich und drehte den Fan­ta­sy­film „Hexe Lilli – der Drache und das magi­sche Buch“.

Oscar- Vorlesung im März an Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam

Diese beson­dere Vor­le­sung findet am 3.3.2012 um 11:00 Uhr an der Hoch­schule für Film und Fern­se­hen „Konrad Wolf“ in Pots­dam ‑Babels­berg statt. Mehr Infor­ma­tio­nen gibt es unter www.kinderfilmuni.de.