Fête de la Musique in Berlin

Zum Som­mer­an­fang am 21.6.2012 beschenkt sich Berlin wieder mit Musik und
feiert 25 Jahre Paris-Berlin

In zwei Mona­ten ist Som­mer­be­ginn und Berlin feiert wieder die Fête de la Musi­que, das Fest der Musik. Diese sym­pa­thi­sche Erfin­dung aus Frank­reich wird in Berlin seit 1995 jähr­lich gefei­ert. Laien und Profis sämt­li­cher musi­ka­li­scher Stil­rich­tun­gen sind auf­ge­ru­fen, ihr Können bei freiem Ein­tritt und ohne Gage in der Öffent­lich­keit zu präsentieren.

Fête de la Musique am 21.6. in Berlin

Dank der Aus­nah­me­zu­las­sung für Stra­ßen­mu­sik kann am 21.6. in der Zeit von 16 bis 22 Uhr in ganz Berlin auf öffent­lichen Stra­ßen, Plät­zen und Grün­an­la­gen akus­tisch musi­ziert werden, sofern dies schutz­wür­dige Ein­rich­tun­gen wie Kranken­häuser, Schu­len oder Gedenk­stät­ten nicht stört. Aber elektro­nisch ver­stärkte Musik ist nur an den ca. hun­dert ange­mel­de­ten Büh­nen­stand­or­ten gestat­tet. Die GEMA-Lizen­zie­rung für diesen Tag über­nimmt die orga­ni­sie­rende Fête Company.

25 Jahre Fête de la Musique in Berlin

Im Jubi­lä­ums­jahr der 25 Jahre wäh­ren­den Städ­te­part­ner­schaft Paris-Berlin zeigt sich Ber­lins krea­ti­ves Poten­tial erneut in seiner bunten Viel­falt. Ver­tre­ter der fran­ko­pho­nen Musik gehö­ren dazu. Pari­ser und Ber­li­ner Künst­ler geben sich u.a. auf der Bühne vor dem Centre Fran­cais de Berlin ein Stell­dich­ein. Auch in diesem Jahr sind neue Spiel­stät­ten im Pro­gramm: Erst­mals werden das Museum Euro­päi­scher Kul­tu­ren in Dahlem und die Zen­tral- und Lan­des­bi­blio­thek Berlin, ebenso das Café Schwart­z­sche Villa in Ste­glitz, der Thea­terk­ahn-Berlin am Mär­ki­schen Ufer, der Frannz­club (Garten) und der Rote Salon der Volks­bühne ein Pro­gramm anbie­ten. Bemer­kens­wert ist die zuneh­mende Betei­ligung von Kinder- und Jugend­ein­rich­tun­gen sowie Kiez- und Sozi­al­pro­jek­ten. Die „House of Life“-Heimstätte in Kreuz­berg, das Jugend- und Kul­tur­zen­trum SPIRALE in Wil­mers­dorf und die „Voice of Victoria“-Bühne des sozi­al­dia­ko­ni­schen Jugend­clubs Zwer­gen­höhle in Lich­ten­berg sind neu im Pro­gramm. Das musi­kalische Ange­bot für-mit-von Kin­dern ist in diesem Jahr auf­grund des frühen Feri­en­be­ginns etwas redu­ziert, dafür feiert aber das Klin­gende Museum Berlin sein 10-jäh­ri­ges Bestehen mit einer eige­nen Bühne!

Fußball-EM 2012: Schlachtrufe auf Fête de la Musique in Berlin?

Ange­sichts der bevor­ste­hen­den Fuß­ball-EM darf man gespannt sein, ob die Fête de la Musi­que noch um Chor­dar­bie­tun­gen in Form von Schlacht­ge­sän­gen berei­chert wird. Auf jeden Fall wird das Fest erneut mit zahl­rei­chen jungen, unbe­kann­ten wie auch eta­blier­ten Musi­kern für Über­ra­schun­gen und unge­ahnte Entde­ckungen sorgen. Das detail­lierte Pro­gramm steht Ende Mai fest. Export­schla­ger Fête de la Musi­que 1982 ins Leben geru­fen ver­bin­det der Export­schla­ger aus Paris mitt­ler­weile die Men­schen in mehr als 340 Städ­ten welt­weit, dar­unter ca. 20 Städte und Gemein­den in Deutsch­land. Das Fest ist nicht kom­mer­zi­ell und erwirt­schaf­tet keine Ein­nah­men. In Berlin orga­ni­siert es die Fete Com­pany im Auf­trag der Senats­kanz­lei — Kul­tu­relle Ange­le­gen­hei­ten. Für die nächs­ten drei Jahre ist das Fest durch zusätz­li­che För­der­mit­tel der Stif­tung Deut­sche Klas­sen­lot­te­rie gesichert.

Ort/ Zeit

21.6.2012
Tages­pro­gramm ab 16 Uhr, Nacht­pro­gramm ab 22 Uhr (nur drinnen)
Ort: ca. 100 Tages- und Nacht-Bühnen und Stand­orte im gesam­ten Ber­li­ner Stadt­gebiet sowie öffent­li­che Straßenmusik

Pro­gramm: Hun­derte Musi­ker, Grup­pen und Ensem­bles aller Stilrichtungen.
Der Ein­tritt ist frei!