Editorial Januar/Februar 2010: Weiße Weste

Weiße Westen sind anfäl­lig. Ein Dreck­sprit­zer aus der Pfütze im Stra­ßen­gra­ben, eine unacht­sam ver­schüt­tete Döner-Sauce oder ein klei­ner Rot­wein­fleck: Sie genü­gen, um einer weißen Weste ihr reines Aus­se­hen zu nehmen. Auf Weiß fällt der kleinste Fleck dop­pelt so stark auf.

Auch die mora­li­sche Unschuld ist schnell dahin. Hat man einmal einen Stem­pel auf die Stirn gedrückt bekom­men, sitzt das Kains­mal bom­ben­fest. Wenn dann Freunde die Stra­ßen­seite wech­seln, hat man die Quit­tung erhalten.

Im vir­tu­el­len Netz ist die unbe­fleckte Weste gera­dezu ver­pönt.­ Wer dort mit­spie­len will, muss pri­vate Details offen­ba­ren. Geklickt wird, wer sich auf der gest­ri­gen Party dane­ben benom­men hat. Am besten mit Pics und Comments. Das Inter­net hat uns die große Mög­lich­keit geschenkt, uns selbst mit Schmutz zu bewer­fen. Mit jedem wei­te­ren Upload oder Pinn­wand-Ein­trag suhlt man sich in der Pfütze. Die Fle­cken sind auch für poten­zi­elle Arbeit­ge­ber sicht­bar. Dass diese sich für die Spuren unse­rer Frei­zeit­ge­stal­tung inter­es­sie­ren, ist mora­lisch genauso verwerflich.

Wie man es mit der weißen Wes­te auch hält, ob real oder vir­tu­ell, ob privat oder als Unter­neh­men, eines steht fest: Dre­ckig ist sie schnell. Sie wieder sauber zu bekom­men, dauert lang.

Euer spree-Team.

Der Inhalt

Streik/Studieren

[Streik] – Der Gang der Geschichte
[Inter­view] – Grot­tian: Radi­kal werden
[Streik: For­de­run­gen] – Was ihr wollt
[Contra] – So nicht
[Xen.On] – Fern­se­hen selber machen

Thema

[Im Profil] – Weiße Weste
[Pla­giate] – Mit frem­der Feder
[Tex­til­in­dus­trie] – Fle­cken auf unse­ren Westen
[Schnitt­mus­ter] – Mach’s dir selbst
[Blut­tests] – Ein Trop­fen voll Wahrheiten
[Reli­gion] – Gebote sind zum Bre­chen da

Kar­riere

[Kolumne] – Weiße Westen im Marketing
[Touro Col­lege] – Geschichte lehren
[Impro­ved Rea­ding] – Scan­nen, Lesen, Verstehen
[Teach First] – Lehrer für einen guten Zweck

Stadt­le­ben

[Archi­tek­tur-Bücher] – Stein auf Stein
[Kino, DVD] – Rezen­sio­nen
[Styles & Skills] – Geschram­mel und Pop

Die Aus­gabe als PDF-Datei herunterladen.