Gummiband-Recycling

Letz­tens habe ich es wieder gefun­den. Ich hatte schon gar nicht mehr daran gedacht. Meine Oma wollte damit gerade eine Tüte ver­kno­ten, da ent­deckte ich es: mein altes schwarz-weißes Gummi-Arm­band. Im Sommer 2005 hatte ich es mir besorgt, zuerst nur das weiße, weil damals ja auch der Nude-Look ange­sagt war. Alle liefen in Weiß rum, ich also auch.

Außer­dem gab es auch einen Wer­be­spot zu dem weißen Band, viele super-bekannte Stars hatten sich das Arm­band besorgt. Es stand wohl für einen guten Zweck: Deine Stimme gegen Armut?g oder so ?c ach ja, gab es dazu nicht auch irgend­wann mal ein kos­ten­lo­ses Kon­zert? Na ja, jeden­falls hatten sogar Came­ron Diaz und Justin Tim­ber­lake eines. Ich musste es mir also auch kaufen, außer­dem passte es gut zu meinem weißen Shirt.

Meine Freun­din holte sich als nächs­tes dieses schwarz-weiß ver­kno­tete Arm­band. Das hatte sie im Fern­se­hen ent­deckt, Lukas Podol­ski trug es wäh­rend eines Fuß­ball­spiels. Das war noch besser als das erste, immer­hin mach­ten dafür noch mehr Stars Wer­bung, vor allem viele hüb­sche Sport­ler. Als ich es mir kaufen wollte, gab es fast keine mehr. Jeder wollte sie haben. Leider konnte man sich die Dinger nur bei Nike besor­gen. Der Ver­käu­fer erzählte mir, dass durch den Erlös irgend­eine Super-Akti­on­ unter­stützt würde. Stand up, speak up? oder so ähn­lich. Ich glaub, das war mal ein tolles Lied von Bob Marley oder jemand ande­rem. Thierry Henry hat die Arm­bän­der erfun­den. Der ist auch toll ?- ich wusste gar nicht, dass der Bob-Marley-Fan ist.

Eine Begeg­nung mit der Ver­gan­gen­heit, als fast jeder Unter­arm ver­kün­dete: ?Stand up, speak up?. Foto: Albrecht Noack

Ich habe mir gleich zwei Stand up, speak up?g‑Bänder gekauft, falls ich mal eines mit einer Freun­din tau­schen würde. Eigent­lich waren die Dinger ja nur so eine Art Freund­schafts­bän­der, die man unter­ein­an­der ver­schenkt. Ich habe mal ein gelbes bekom­men, da stand irgend­was mit Livestrong?g drauf. Ich habe das auch schon mal im Fern­se­hen bei Lance Arm­strong gese­hen, der hatte das wohl wegen seiner Krebs­stif­tung erfun­den. Ich mag aber kein Gelb, ich hatte auch über­haupt keine pas­sen­den Kla­mot­ten dazu, also habe ich es dann wieder verschenkt.

Jetzt habe ich mein schwarz-weißes Arm­band wieder gefun­den. Eigent­lich finde ich das echt super. Schade nur, dass die Dinger nicht mehr ange­sagt sind. Das kann ich jetzt eigent­lich doch gar nicht mehr gebrau­chen. Aber ich könnte den ande­ren erzäh­len, dass ich es jetzt trage, weil da eine tolle Aktion hinter steht. Stand up, speak up?g Auf­ste­hen und seine Stimme abge­ben das klingt doch super!

Genau, ich gebe dem Band ein­fach einen neuen Sinn, darauf ist bis jetzt bestimmt noch keiner gekommen.Genau, ich gebe dem Band ein­fach einen neuen Sinn, darauf ist bis jetzt bestimmt noch keiner gekommen.